Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Hoogstraten versteigert Erdbeeren für den guten Zweck

Der Frühling ist angekommen und das bedeutet viel frisches, hochwertiges Obst und Gemüse von heimischen Boden! Grund genug für die Coöperatie Hoogstraten, ihre Produktpalette ins Rampenlicht zu stellen und einige neue Dinge zu präsentieren. Traditionell wird während der feierlichen Eröffnung der Saison eine Kiste Erdbeeren für wohltätige Zwecke versteigert.

Diese Erdbeeren gingen an den Höchstbietenden Delidis zum Preis von 500 € pro 500g. Die Coöperatie Hoogstraten verdoppelte im Auftrag der Erzeuger den Betrag. Maaike Cafmeyer, Botschafterin von Ups & Downs, erhielt somit einen schönen Scheck über 8.000 Euro.

Ups & Downs ist eine Vereinigung für Menschen mit bipolarer Störung oder chronischen Depression und deren Umgebung. Was machen sie mit dem Geld? Erika Danckaers von Ups & Downs: „Wir sind sehr dankbar für dieses großzügige Geschenk. Unsere Organisation arbeitet ausschließlich mit freiwilligen Helfern. Mit dem Geld wollen wir hauptsächlich Treffen mit Leidensgenossen organisieren. Wir möchten auch auf die psychische Verletzlichkeit aufmerksam machen und das Stigma durchbrechen. Wir organisieren zum Beispiel zahlreiche Vorträge in Schulen und Institutionen, und das möchten wir in diesem Jahr auch bei Unternehmen tun. Denn auch am Arbeitsplatz besteht die Notwendigkeit, um Tabus zu brechen. Der Betrag wird also sicherlich gut angelegt sein", sagt Erika abschließend.


V.l.n.r. Ghesellen van de Aardbei, Jef Van Echelpoel (Einkaufsleiter Delidis), Gaston Opdekamp (Direktor Coöperatie Hoogstraten), Erika Danckaers (Ups & Downs), Maaike Cafmeyer (Botschafterin Ups & Downs)

Wim Peeters (Eigentümer) von Delidis freut sich über den Kauf dieser Erdbeeren. "Wir wollten auf jeden Fall die erste symbolische Erdbeerkiste kaufen. Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr gut mit Coöperatie Hoogstraten zusammen und bedanken uns hiermit insbesondere bei den Erzeugern für ihr Qualitätsprodukt. Wir engagieren uns uneingeschränkt für Partnerschaften mit lokalen Herstellern, und Hoogstraten ist dabei ein privilegierter Partner. Es ist natürlich fantastisch, dass wir mit diesem Kauf auch zu einem guten Zweck beitragen können. Delidis unterstützt jedes Jahr verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, und da Hoogstraten so nah ist, konnte diese Veranstaltung nicht fehlen. Psychologische Probleme sind bis heute ein ernsthaft missverstandenes Problem. Ups & Downs ist eine großartige Organisation, die versucht, dieses Thema aus der Anonymität herauszuholen, und wir möchten auf jeden Fall dazu beitragen!"


v.l.n.r.. Wim Peeters (Delidis), Roger van Damme, Jef Van Echelpoel (Delidis), Max Verheijen (Delidis)

Botschafter Roger van Damme
Aber Hoogstraten ist viel mehr als nur Erdbeeren. Zum Beispiel handelt die Hoogstraten Cooperative das ganze Jahr über mit Tomaten in allen Formen und Farben, Paprika und Gurken sind ab März erhältlich und in den Sommermonaten genießen die Konsumenten die Beeren und Kirschen von Hoogstraten. Im vergangenen Jahr erzielte die Genossenschaft einen Produktumsatz von 222 Millionen Euro und einen geschäftlichen Umsatz von 275 Millionen Euro.

Erscheinungsdatum: