Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
FruitVegetablesEUROPE Generalversammlung und Veranstaltung 2019

"Den Geschmack Europas pflegen"

FruitVegetablesEUROPE (EUCOFEL), der Europäische Verband, der die Obst- und Gemüseerzeuger und -exporteure der EU auf europäischer Ebene vertritt, wurde mit der Organisation seiner jährlichen Generalversammlung am 15. März 2019 in Warschau (Polen) geehrt.

Die Generalversammlung und die Veranstaltung 2019 widmeten sich der Zukunft des europäischen Obst- und Gemüsesektors. Politische Aspekte wie die Zukunft der GAP und der GMO sowie die Handelsmöglichkeiten in China, die Fruit Attraction 2019 und "Innovation & Research" spielten in der Diskussion eine Schlüsselrolle.

Während der Hauptversammlung begrüßten die Mitglieder von FruitVegetablesEUROPE’s zwei neue Mitglieder: +Brócoli Spanien und Stowarzyszenie promocji brokuła Polen. Neben anderen wichtigen Themen legte die Generalversammlung auch den Tätigkeitsbericht 2018 vor und verabschiedete ihren Fahrplan für 2019. Auch 2019 wird FruitVegetablesEUROPE  die in der EU erzeugten Früchte und Gemüse verteidigen und fördern. Die Überwachung der Zukunft der GAP, der GMO, des Brexit, der EU-Handelsverhandlungen mit Drittländern, der Umsetzung der ETV-Richtlinie und der Herstellung enger Beziehungen zum neuen Europäischen Parlament und zur Europäischen Kommission wären die wichtigsten Prioritäten für dieses Jahr.

FruitVegetablesEUROPE präsentierte bei den Anwesenden und somit der Öffentlichkeit sein europäisches, länderübergreifendes Förderprogramm: “CuTE – Cultivating the Taste of Europe” (2019 – 2021). 

Die Veranstaltung "Politische Debatte, Handelschancen und Innovations- und Forschungsforum" versammelte hochrangige Redner aus dem Obst und Gemüsesektor, den europäischen Institutionen, den EU-Mitgliedsstaaten und relevanten Unternehmen der Agrarindustrie. Phil Hogan (Beauftragter für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) und Petre Daea (Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Rumäniens) nahmen per Videobotschaft an der Sitzung von FruitVegetablesEUROPE’s teil.

Präsident Juan Marín und Vizepräsident Witold Boguta eröffneten die politische Debatte über die Reform der GAP nach 2011. Welche Herausforderungen und Chancen hat der Obst- und Gemüsesektor der EU? Die erste Diskussion konzentrierte sich auf den "EU Obst- und Gemüsesektor: ein Schlüsselfaktor für die EU-Landwirtschaft". Der runde Tisch bestand aus hochrangigen Rednern: Frau Clara Aguilera (EP, Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, stellvertretender Vorsitzender), Herr Czesław Siekierski (EP, Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Vorsitzender) und Marian Borek (Landwirtschaftsministerium, Polen).

Die Vormittagssitzung endete mit zwei Präsentationen zum Thema "Marktchancen in China: Zugang zum Markt, Herausforderungen und Chancen für die Obst- und Gemüseunternehmen der EU" gehalten von Pablo Recio (F&B Experte, EU SME CENTRE China) und “FRUIT ATTRACTION 2019: Präsentation der FA2019-Ausgabe" von Raúl Calleja (Managing Director, FRUIT ATTRACTION, IFEMA). 
Die Nachmittagssitzung begann mit dem Innovations- und Forschungsforum 2019 von FruitVegetablesEUROPE’s mit dem Titel "Innovation und Forschung: ein Schlüsselelement für den Erfolg des EU-Obst- und Gemüsesektors." Das Innovations- und Forschungsforum 2019 konzentrierte sich auf die wichtigsten Aspekte des Sachstands, der Strategie und der Herausforderungen für den Obst- und Gemüsesektor. Das Forum diskutierte auch über Lebensmittelsicherheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Ernährungssicherheit im globalen Kontext.

Das erste Panel bestand aus Vertretern der Produktionsseite, darunter Laurent Bergé (Präsident, Tomate und Gurke aus Frankreich), Michal Lachowicz (Präsident, La SAD, Vorstandsmitglied KZGPOiW), Karym Bagoee & Marie-Ena Jakoby Koaly (UGPBAN, Guadeloupe & Martinique, Frankreich), Federico Passarelli (CSO, Italien) und Rita Biserni (ALEGRA Soc. Coop. Ag, Italien).

Das Saatgutgeschäft, das agroindustrielle Geschäft und die Kontrollstelle (Zertifizierung und Inspektion) waren ebenfalls mit Javier Bernabéu (Geschäftsführer, Sakata Seed Iberica), Cezary Urban (Head of agricultural solutions, BAFS Polen), Alberto Ancora (Head of Business Management Agricultural Solutions South Europe) und Luis Miguel Fernández Sierra (General Manager, COEXPHAL / AGROCOLOR, Spanien).

Die Mitglieder und Teilnehmer von FruitVegetablesEUROPE’s freuten sich über eine Verkostung polnischer Äpfel, darunter frische Äpfel, Apfelsaft und Apfel-Energiedrinks.

Mehr Informationen:
Alba Ridao-Bouloumié
Tel.: +32 2 721 7288
E-mail: eucofel@eucofel.org 

Erscheinungsdatum: