Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ausgeklügelte genossenschaftliche Strategie im Südtiroler Spargeldreieck

Mit dem Spargeltaxi von den Feldern in die Kühlkette

Margarete steht für den originalen Terlaner Weißspargel. 16 Bauern im Südtiroler Spargeldreieck Terlan bauen auf ca. 10 ha zwischen Obstfeldern passioniert Margarete Spargel an. Der Margarete Spargel ist mit dem Qualitätszeichen Südtirol gekrönt und wird lokal angebaut, sortiert und verkauft. "Es wird mit der lokalen Gastronomie „Spargelwirte von Terlan“ und anderen Südtiroler Unternehmen zusammengearbeitet und ein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf gestärkt", berichtet die Genossenschaft in einem Bericht.

Auf den leichten, sandigen, humusreichen Böden zwischen Gantkofel und Tschöggelberg herrschen optimale Voraussetzungen für den Spargelanbau. Das Mikroklima in Terlan bietet durchschnittlich 2.135 Sonnenstunden in 300 Sonnentagen und einen geringen Niederschlag von 558 mm/Jahr. Volle Entfaltung der Vegetation bieten zudem die ausgeprägten Jahreszeiten. Diese Faktoren prägen das typische intensive und nussige Aroma des Margarete Spargels.

Der Spargeltaxi bringt den frisch geernteten Spargel binnen 2 h von den Feldern in eine Kühlkette der Kellerei Terlan. Durch die gut geplanten Runden des Taxis werden Fahrkilometer, Treibstoff und Fahrtzeit gespart.

Rege Weiterbildung der Mitglieder
icht nur Klima und die ausgeklügelte genossenschaftliche Strategie zeichnen den Terlaner Margarete Spargel aus, sondern auch die Jahrelange Erfahrung im Bereich Spargelanbau und die rege Weiterbildung der Mitglieder. "Wir Margarete Bauern pflegen den Kontakt zu externen Beratern und Spargelbauern. Dabei wird Altbewährtes behalten und mit neuem, wie zum Beispiel unserer Temperaturmessstation, ergänzt", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Kellerei Terlan Genossenschaft landw. Ges.
Silberleitenweg 7
I-39018 Terlan (BZ)
Tel. +39 0471 257 135
office@kellerei-terlan.com
www.terlaner-spargel.com 

Erscheinungsdatum: