Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Frankreich: Mangomarkt nun gesättigt

Die Gründe für die mittelmäßige Saison der Mango aus Peru sind vielfältig. Laut Geoffroy Bienaimé, Firmenchef von PSL France, gibt es heutezutage zu viele Betreiber auf dem europäischen Markt. In den letzten Jahren waren die von der Branche generierten Zahlen sehr interessant, wodurch automatisch Interesse geweckt wurde. Viele Betreiber erhöhten daher die Präsenz des Produkts auf dem Absatzmarkt, teilweise ohne optimierte Koordination. Als globaler Anbieter auf den ordnungsgemäß abgestimmten Kanälen ist Geoffroy Bienaimé der Ansicht, dass es heute zu einer Regression der Ergebnisse im Mango-Sektor kommt.

Peru: eine verlängerte Saison
Geoffroy Bienaimé stellt fest, dass die peruanische Saison seit einigen Jahren immer länger wird. Früher endete diese Ende Januar, aber Peru schafft es, die Saison um einen halben Monat zu verlängern. Was die Mango aus Mexiko betrifft, so beginnt auch die Saison früher. All dies lässt Afrika weniger Raum für die Marktpräsenz, "ganz zu schweigen davon, dass die afrikanische Mango geschmacklich weniger interessant ist."

Eine stabilisierte Nachfrage
Die Nachfrage scheint sich heute nach Jahren des Wachstums zu stabilisieren, insbesondere dank der Entwicklung der Mangos, die über den Luftverkehr transportiert werden. Laut Geoffroy Bienaimé hatte es der Verbraucher schwer, geschmackvolle Mangos zu finden. Die Einfuhr per Boot brachte nicht immer ein zufriedenstellendes Produkt in Bezug auf den Geschmack. Einige waren daher bereit, etwas mehr zu zahlen, um Mangos zu konsumieren, die per Luftverkehr transportiert wurden. Dies führte in den letzten 20 Jahren zu einer starken globalen Marktentwicklung.

Ein gesättigter Markt
Nach Ansicht des Fachmanns wird es immer einen Bedarf an dieser Art von Produkt geben, da es sich um annualisierte Märkte für die Lieferung handelt. Außerdem gibt es in Europa nur wenige Früchte mit hohem Zuckergehalt in der Nebensaison. In der Nachsaison, die voller süßer Früchte wie Birnen, Äpfel und Zitrusfrüchte ist, freut sich der Verbraucher, eine so frische und interessant schmackhafte Frucht genießen zu können. Deshalb wird es immer einen Markt für die Mango geben, eine Frucht, die dem Verbraucher bekannt ist und für ihn interessant ist. "Wir können davon ausgehen, dass sich der Markt bei gleichem Konsumvolumen zumindest stabilisieren oder sogar leicht steigern wird. Aber wir sind über das starke Wachstum dieses Produkts auf dem inzwischen ausgereiften Markt hinausgekommen."

Für weitere Informationen: 
PSL France
19 Rue de Toulouse
94642 Rungis Cedex
Phone: +33 1 49 790 940 
Mobile: +33 6 30 793 746 
geoffroy@pslfrance.fr  

Erscheinungsdatum: