Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nachhaltige Verpackungslösung wurde erstmalig auf der Biofach 2019 präsentiert

"Robuste Netze aus Baumwolle sind jederzeit wiederverwendbar"

Statt Plastiktütchen: Mehrweg-Baumwollbeutel für Obst und Gemüse. Der Verzicht auf Plastik geht einher mit einer Welle an neuen, innovativen Verpackungsalternativen. Im Rahmen dieses Umbruchs präsentierte die Kerler GmbH auf der diesjährigen Biofach erstmalig deren Obst- und Gemüsenetze aus Baumwolle. „Die bisherige Resonanz ist besonders erfreulich“, berichtet Unternehmenssprecherin Johanna Keller.


Geschäftsführer Josef Kerler und Johanna Keller auf der diesjährigen Biofach, wo die Baumwolle-Netze erstmalig präsentiert wurden.

Die innovativen Obst- und Gemüsenetze aus Baumwolle sind sowohl in konventioneller wie biologischer Qualität erhältlich. Für beide Varianten gibt es im Zuge der erstmaligen Präsentation jede Menge Anfragen, vorwiegend aus dem Biofachhandel, erläutert Frau Keller. „Durch die Diskussion bzw. das Verpackungsgesetz sind immer mehr Endverbraucher sensibilisiert, gerade auf das Thema Plastik hin bezogen. Im Zuge dessen sehen wir derzeit auch ein interessantes Absatzpotenzial für neue Lösungen, wie unsere Netze aus Baumwolle. Der Vorteil unserer Lösung gegenüber anderen nachhaltigen Verpackungen ist, dass man die Netze nach Gebrauch problemlos waschen und dementsprechend jederzeit wieder verwenden kann. Somit wird der Müll letztendlich komplett reduziert.“

Robuste Monoverpackung
Die Mehrwegfunktion und die Robustheit der Netze sei aber nicht der einzige Vorteil der neuen Lösung. Denn die Verpackung sei letztendlich auch ein wichtiges Werbemittel für die Kunden, betont Keller. „Die Netze sind individuell und je nach Wunsch bedruckbar. So erzielt man im Endeffekt auch einen Wiedererkennungswert, sowohl für die jeweiligen Firmen wie die verpackte Handelsware.“ Zum Schluss – und das sei vielleicht schon der größte Vorteil – sind die Netze auch zu 100% aus Baumwolle hergestellt. Es handelt sich also um eine reine Monoverpackung statt einer Hybridverpackung mit einem Kunststoff-Anteil, die aktuell vielerorts im Einzelhandel bzw. am POS angeboten werden. „Nichtsdestotrotz ist das Netz aufgrund der Robustheit auch für Produkte mit einem höheren Durchschnittsgewicht, also schwere Einkäufe, geeignet.“


Links: Die neuen Netze aus Baumwolle, Rechts: Die bereits bestehende Lösung aus Jute. 

Die Kerler GmbH war auch vor der Lancierung der Baumwolle-Netze längst dabei die Möglichkeiten der nachhaltigen Verpackung zu explorieren. Denn zuvor wurde bereits eine Lösung aus Jute erfolgreich am Markt platziert. „Mit Jute hat man allerdings das Problem mit der Waschbarkeit, obwohl diese Verpackung vor allem im Bereich Nüsse noch häufig verwendet wird." In dem Sinne sind die neuen Baumwolle-Netze eine optimierte Lösung. Auch der Preis dieser Verpackung sei kein Grund von deren Verwendung abzusehen. "Erstens ist der Preis stark von der Stückzahl abhängig. Zweitens hat der Kunde dafür - aufgrund der genannten Vorteile - auch einen deutlichen Mehrwert", heißt es abschließend. 

Schwerpunkt auf Werbetextilien  
Die Kerler GmbH wurde 2000 gegründet und hat sich seither der Herstellung hochwertiger Textilien jeglicher Art gewidmet. Außer Werbetextilien für den Lebensmittelbereich bietet die Firma auch Bekleidungen für Beruf, Freizeit oder Vereine, größtenteils aus nachhaltigen oder wiederverwendeten Materialen. Seit 2002 verfügt man auch über ist Kerler auch mit Zweigniederlassungen in Zürich und Wien vertreten, so kann die gesamte D-A-CH-Region beliefert werden.

Weitere Informationen:
Kerler GmbH
Friedrich-List-Straße 5
D-88353 Kißlegg
T +49 (0)7563 91000
T +49 (0)7563 910035
E-Mail: post@kerler.de  
Web: www.kerler.de