Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
10 Probelieferungen wurden bereits verschifft

Äpfel: Export nach Indien und Taiwan

Im Rahmen des Marktöffnungsverfahrens für deutsche Äpfel nach Indien sind Ende Dezember 2018 und im Januar 2019 alle, in diesem Stadium des Marktöffnungsverfahrens möglichen, 10 Probelieferungen verschifft worden.

Der erste Container erreicht in diesen Tagen Indien. Alle weiteren Container erreichen ihre Zielhäfen im Laufe der nächsten Wochen. Der letzte Container soll voraussichtlich in der KW 10 in Indien eintreffen. Die Probelieferungen werden seitens der indischen Behörden bewertet und anschließend – so die geplante Vorgehensweise – wird der indische Markt für alle deutschen Unternehmen geöffnet.

Nach einem Mittelmeerfruchtfliegenfund im Alten Land gelten aktuell strengere Einfuhrbedingungen für deutsche Äpfel aus Niedersachsen. Die Details zu den verschärften Quarantänemaßnahmen wurden zwischen Ministerium und der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Monaten verhandelt. Nachdem alle Unklarheiten ausgeräumt wurden, wird der erste Container mit deutschen Äpfeln aus dem Alten Land Ende Januar auf den Weg nach Taiwan gebracht.

Quelle: BOG / Gabot

Erscheinungsdatum: