Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Steinobst eine Woche früher in Basilikata

Während in einigen Gebieten Apuliens die Blütezeit der frühen Steinobstsorten mindestens 20 Tage zu spät kommt, scheint die Situation in Basilikata ganz anders zu sein.

Franco Lillo, Techniker bei OP AssoFruit Italia, berichtet, dass "Steinobst mindestens eine Woche früher kommt. So sind beispielsweise frühe Pfirsiche und Nektarinen (Flariba, Early Bomba) in voller Blüte, während die Knospen anderer nicht so früherer Sorten wie Big Ban fast aufgeblüht sind."

Blütezeit der Sorte Pricia in Basilikata

Was die Aprikosen betrifft, so ist die Situation bei Ninfa, Pricia und Tsunami ziemlich ähnlich, während andere Sorten wie Pincot, Big Red, Flopria und Farbela ab nächster Woche blühen werden".

"Glücklicherweise hat die Kaltfront der letzten Tage die Obstgärten nicht beschädigt. Heutzutage ist es schwierig, Vorhersagen zu treffen, aber angesichts der Blütenfülle sieht es nach einem interessanten Jahr aus."

Blütezeit der Aprikosensorte Farbela

Ein Bericht von Coldiretti besagt, dass Mandel-, Aprikosen-, Kirsch- und andere Obstbäume viel zu früh blühen.

FreshPlaza sprach darüber mit Ignazi Tateo, Besitzer von Perfect Life Tateo und Produzent verschiedener Kirschsorten. "Es sieht so aus, als wäre es schon Frühling und die Blütezeit ist mindestens eine Woche früher. Kalte Fronten oder ein plötzlicher Temperaturabfall könnten diesen frühen Frühlingsbeginn jedoch beenden." 

Die Blütezeit der Ferrovia-Kirschen im Südosten von Bari

"Für uns Produzenten ist es gut, das Produkt eine Woche früher liefern zu können, da es bedeutet, dass die Früchte gestaffelt sind, so dass nicht alles auf einmal verfügbar ist und der Markt konstant gesättigt ist."

"Ich hoffe, dass die Saison tatsächlich früh ist. Die Klimabedingungen der letzten Jahre stellen uns Produzenten auf die Probe. Wir werden uns auch für die nächste Saisons voll engagieren, aber wir können nur auf ein günstiges Klima hoffen."

Erscheinungsdatum: