Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Kirschsorte verlängert die chilenische Kirschsaison

"Die Zukunft wird nicht durch Hightech und teure Maschinen erobert, zuerst braucht man neue Visionen und Konzepte, dann kommt die Technologie und Leidenschaft, um sie umzusetzen", so Ramón Arrau, CEO von Giddings Cerasus und Giddings Fruit USA LLC.

Welche neuen Sorten werden den Angebotszeitraum verlängern?
Die Nachfrage nach chilenischen Kirschen in China ist enorm und steigt jährlich. Ein reichliches Angebot ist erforderlich, um diese Nachfrage zu decken. Aufgrund seiner vorteilhaften geographischen Lage hat Chile Regionen mit unterschiedlichen Erntesaisonen. So entstehen lange Lieferzeiträume, da verschiedene Sorten nacheinander reif werden. Giddings Cerasus versucht, seine Angebotssaison mit der Entwicklung neuer Früh- und Spätzüchtungen zu verlängern. Sie tun dies in Zusammenarbeit mit dem deutschen Genetiker und Züchter Peter Stoppel. Letzten Monat präsentierten sie ihre neuen Züchtungen chinesischen Kunden und Medien. "Um unsere chilenische Liefersaison auf sechs Monate zu verlängern, haben wir in die Erfindung neuer Früh- und Spätkirschensorten investiert. Die Kirschproduktion in Chile ist riesig. Wir haben dieses Treffen organisiert, damit unsere chinesischen Kunden die neuen Sorten verkosten können, die Reaktionen waren bisher sehr positiv", sagte Ramón Arrau, CEO von Giddings Cerasus.

Die Produktion wird innerhalb der nächsten zwei Jahre steigen
Die Saison für chilenische Kirschen ist gerade zu Ende gegangen. Der Exportleiter von Giddings Cerasus, Gonzalo Larrain, gibt Aufschluss über ihren diesjährigen Verlauf: "Im Allgemeinen erlebten wir recht gute Wetterbedingungen, unsere chilenischen Kirschbauern konnten Früchte von hoher Qualität und langer Haltbarkeit ernten. Dies hat vor allem mit der geringeren Menge an Früchten pro Baum zu tun, was zu einer besseren Nährstoffverteilung innerhalb der Frucht führt. Das Erntevolumen wurde aber nicht zu stark beeinträchtigt, da neue Plantagen mit ihren Produktionszyklen beginnen und so die Produktionsleistung erhalten bleibt."

In dieser Saison mussten die chilenischen Züchter starke Regenfälle und Hagel ertragen, was auch in China zu einem Preisanstieg führte. Zurückblickend berichtet Gonzalo Larrain: "Wir hatten in bestimmten Gebieten mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen. Einige wenige Obstgärten verloren große Teile ihrer Produktion."

Laut Gonzalo Larrain wird die Kirschproduktion in den kommenden Jahren weiter steigen: "Mit all den neuen Kirschsorten, die auf den Markt kommen, schätzen wir, dass in den kommenden zwei Jahren die Produktivität pro Hektar rapide steigen wird, was natürlich der Produktionsleistung zugutekommt."

Besseres Angebot, konsistentes Image
"Wir liefern nicht nur Kirschen aus Chile. Wir arbeiten daran, in Zusammenarbeit mit der nördlichen Hemisphäre eine Ganzjahresversorgung zu erreichen. Deshalb haben wir 2018 eine Fusion aller unserer Unternehmen unter der Holding Giddings Fruits veranlasst. Dazu gehören Unternehmen für Anbau, Verpackung, Export, Marketing und Vertrieb in Chile, Peru, Mexiko und den USA", schließt Ramón. Die Angebotssaison, in der Kirschen, Beeren, Zuckerpflaumen und Kiwis geliefert werden, weitet sich zur Freude der Kunden auf elf der zwölf Monate des Jahres aus.

Für weitere Informationen:
Simon Brantes - Market Manager China
Giddings Cerasus 
Tel:+86 21 515 816 88
Mobile:+86 182 2172 0836 (WeChat)
simon.brantes@giddingsfruit.com      
www.giddingsfruit.com 

Erscheinungsdatum: