Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Importeur bringt noch immer verseuchte Ware ins Land

Ein Importeur von Gemüse aus Vietnam ist im Kanton Bern ins Visier der Lebensmittelkontrolle geraten. Der Grund: zu hohe Pestizidwerte im Gemüse. Die Firma stellte den Import ein und bezieht das Gemüse seither bei einer neuen Importfirma im Kanton Bern. Geblieben sind die alten Probleme. Dies meldet die regionale Zeitung Der Bund.

Die Qualität des aus Vietnam importierten Gemüses habe sich nicht verändert 'und der Vollzug ist von neuem gefordert', wie das Kantonale Laboratorium in seinem am Dienstag publizierten Jahresbericht 2018 schreibt. Nach Kontrollen in Läden und Einkaufszentren wurden 14 Betriebsverantwortliche angezeigt. Es handelt sich laut kantonalem Labor größtenteils um asiatische oder afrikanische Betriebe. Etliche Betriebsleiter hatten trotz Strafandrohung die Verfügungen des Labors nicht oder nur teilweise befolgt. 

Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.

Erscheinungsdatum: