Kartoffelgenossenschaft Agrico feierte letzten Freitag die offizielle Eröffnung des neuen Qualitätszentrums, dass im letzten Jahr hinter dem Hauptgebäude auf dem Industriegebiet de Munt in Emmeloord in den Niederlanden, gebaut wurde.
Ansprache Bürgermeister Harald Bouman
Agrico hat ein Qualitätszentrum errichtet, um die Kartoffelqualität zu überwachen und zu verbessern. In diesem Zentrum werden wirksame Kontrollen durchgeführt, die der Genossenschaft viel mehr Einblick in die innere und äußere Qualität und Vitalität ihrer Kartoffeln geben. Diese Informationen helfen Agrico, das richtige Ziel für jede Partei zu bestimmen, und tragen dazu bei, den Kunden Qualität zu garantieren. Darüber hinaus nutzt Agrico die Forschungsdaten, um den Anbau und die Lagerung der Kartoffeln zu optimieren.
Rede Agrico-Direktor Jan van Hoogen
Die Überwachung der Qualität erfolgt unter anderem in einer speziell für Agrico entwickelten RMA-Techniek-Maschinenlinie. Darüber hinaus verfügt das Qualitätszentrum über spezielle Klimakammern, die Aufschluss darüber geben, wie sich die Sorten unter verschiedenen Umständen über einen längeren Zeitraum qualitativ halten. Alle relevanten Forschungsdaten werden im Zentrum unter Verwendung der neuesten Technologien, die mit den Informations- und Managementsystemen des Unternehmens verbunden sind, erfasst.
Das Qualitätscenter wurde im August letzten Jahres zu Beginn der neuen Saison in Betrieb genommen. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Das Zentrum erfüllt die Erwartungen der Genossenschaft und ihrer Erzeuger und Kunden. Geschäftsführer Jan van Hoogen: "Das Agrico Quality Center ist seit über sechs Monaten in Betrieb. Wir haben bereits mehr als 10.000 Einzelmuster verarbeitet. Die Investition in dieses Qualitätszentrum hat unsere Organisation sowohl was Innovation als auch Digitalisierung betrifft, für die Zukunft gesichert. Mit einem zentral gelegenen Qualitätscenter, in dem alle Überwachungen mit modernster Technologie erfolgen, sind wir in unserer Branche wirklich führend. Die Daten, die wir hier erfassen, geben uns die Werkzeuge, um unsere Organisation auf eine noch höhere Ebene zu heben. Damit machen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung des gewünschten Wachstums und der Professionalisierung von Agrico."
Eröffnungsritual
Der offizielle Eröffnungsakt des Agrico Quality Centers wurde am Vormittag von Bürgermeister Harald Bouman durchgeführt, der die Tariermaschine in Betrieb setzte, indem er eine Charge Kartoffeln unter dem wachsamen Auge der ausgewählten Gruppe von Personen ausschüttete. In seiner Rede komplimentierte der Bürgermeister Agrico und seinen Mitgliedern für ihre Entschlossenheit und dem Unternehmertum, das erforderlich war, um dies als Genossenschaft zu realisieren. Am Nachmittag gab es für Agrico-Mitglieder und andere Gäste ein gut besuchtes Offenes Haus. Interessierte konnten sich auch die renovierte Zentrale anschauen.
Erzeuger in der Klimakammer
Opening Agrico Quality Center von Agrico auf Vimeo.
Für weitere Informationen:
Agrico
www.agrico.nl