Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Sorrento-IGP-Zitrone von Januar bis Oktober erhältlich

„Unsere Tradition als Zitronenzüchter geht auf das Jahr 1970 zurück, als unsere lokalen Orangen aufgrund des Aufkommens anderer Sorten auf dem Markt nicht mehr wettbewerbsfähig war. Der an den Erzeuger gezahlte Preis war nicht mehr zufriedenstellend. Wir waren die ersten, die den Orangenhain in einen Zitronenhain umgewandelt haben. Dies ist die Geschichte von Osvaldo Galano, dem Inhaber des Unternehmens.

Das Unternehmen besitzt 7 Hektar Zitronenhaine innerhalb des geografischen Gebiets, das unter der Marke Limone di Sorrento geschützt ist, mit einer Jahresproduktion von 150 Tonnen. Das Familienunternehmen wird vom Familienoberhaupt Osvaldo und seiner Frau Carolina zusammen mit ihrem erstgeborenen Sohn Mario geführt. Sie führen alle Beschneide- und Düngearbeiten selbstständig durch. Erst zum Zeitpunkt der Ernte greifen sie auf externe Arbeitskräfte zurück.

Osvaldo (rechts) mit seinem Sohn Mario

Das Unternehmen ist sehr wettbewerbsfähig und wird in Bezug auf Ausbildung und landwirtschaftliches Management ständig weiterentwickelt. So bevorzugen sie beispielsweise integrierte Anbautechniken. Um immer höchste Qualität garantieren zu können, hat Osvaldo Galano alle seine Zitronenhaine mit g.g.A. zertifizieren lassen.

Die Produktionsregeln der Sorrento-Zitrone PGI (wegen ihrer charakteristischen Form auch ovale Zitrone genannt) sehen vor, dass die sorrentinische Sorte auf einen Wurzelstock wie Bitterorange und Süßorange als Zwischenprodukt aufgepfropft wird. Dementsprechend war die Ernte immer skalar und erstreckt sich von Ende Januar bis Oktober. Dieser Aspekt wird durch den typischen „bedeckten" Anbau noch verstärkt, bei dem die Pflanzen durch Pergolen aus Kastanienholzpfählen und einer Abdeckung geschützt werden. Insbesondere diese Abdeckung, die eine wärmeregulierende Funktion hat, schützt die Zitronenhaine vor klimatischen Widrigkeiten.

Das Marketing
Das Unternehmen expandiert. In der Tat hat es vor kurzem 4 Hektar erworben, die auf biologischen Anbau umgestellt werden sollen. Die Zitronen von Sorrento IGP der Marke Galano werden seit 2008 an die Firma I.L.P.O. übergeben, die sie über einen großen Vertriebskanal in ganz Italien vertreibt.

Osvaldo Galano: „Wir sind sehr stolz auf unsere zehnjährige Zusammenarbeit mit I.L.P.O, einem seriösen Unternehmen, das auf die Qualität und Gesundheit der von ihm vermarkteten Produkte achtet. Das Jahr 2019 begann gut, dank der Fruit Logistica haben wir neue Anfragen auf nationaler und internationaler Ebene erhalten. Das wird unseren Bekanntheitsgrad steigern sowie unseren Erzeugern zugutekommen.“

Galano-Zitronen kommen in ganz Italien an, als Reaktion auf neue Marktanforderungen und im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit in Kartons verpackt. Ein weiterer Teil der Galano-Zitronen wird in der von Osvaldo selbst entworfenen Familienwerkstatt in Schale und Saft getrennt und an Restaurants, Bars und lokale Konditoreien frisch oder gefroren geliefert.

Der Unternehmer sagt: „In diesem Jahr hatten wir zumindest bisher Glück, denn wir haben keine Schäden durch Kälte erlitten und erwarten, dass wir ab dem 20. Februar mit der Ernte beginnen. Ich habe die Abdeckung über den Zitronen seit 2015 nicht mehr abgenommen, ich habe ein gutes Gefühl dabei.“

Auf die Frage, ob man in der Gegend Probleme mit trockenem Wetter hat, antwortet Osvaldo Galano: „Glücklicherweise haben wir keine größeren Probleme mit trockenem Wetter. Ich glaube, dass der Pflegeschnitt, der mit desinfizierten Werkzeugen durchgeführt wird, der richtige Weg ist, um Kryptogame zu verhindern.“

Eine besondere Zitrusfrucht
Die Zitrusplantagen der sorrentinischen Halbinsel und der Amalfiküste sind von unschätzbarem Wert, da sie mit ihrer typischen Terrassenlage an den Berghängen ein wesentliches Element der hydrogeologischen Sicherung darstellen und den Tourismus fördern.

Insbesondere die Zitrone aus Sorrento ist konkurrenzlos. Als Beweis dafür sagt Professor Claudio Di Vaio, Professor für Obstbau am Institut für Landwirtschaft der Universität Neapel Federico II: „Die sorrentinische Zitrone ist national und international für ihren Duft und ihre Qualität bekannt, weshalb sie von den Verbrauchern sehr geschätzt wird. Ich habe persönlich Studien mit diesen Zitronen durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Frucht und der Sfusato Amalfitano (vom Femminello entwickelte Ökotypen) die in Bezug auf ätherischen Ölen qualitativ und quantitativ hochwertigsten italienischen Zitronen sind. Tatsächlich dominieren Myrcen und Limonen. Natürlich sind diese Zitronen neben den ätherischen Ölen auch sehr reich an Vitamin C.“

Zukunftsaussichten
Osvaldo Galano erklärt die Perspektiven des Unternehmens: „Zu den zukünftigen Herausforderungen gehört die Expansion des Unternehmens, in diesen Vorgang bringt sich mein Sohn Mario zunehmend ein. Wir wollen neues Land kaufen, um die Produktion zu steigern. Wir würden gerne über die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen nachdenken, um auf den nationalen und internationalen Märkten wettbewerbsfähiger zu werden.“

„Wir sind offen für Experimente auf dem Feld mit neuen Produktionstechniken. In einigen Monaten werden Feldversuche beginnen, natürlich auf einer begrenzten Fläche. Wir bewegen uns auch in Richtung eines zunehmend nachhaltigen Zitronenanbaus und eines sichereren Produkts.“

„Wir erweitern die Verkaufsmengen für unsere Säfte und Schalen, in der Hoffnung, uns im ganzen Land bekannt zu machen. Ich hoffe auch, immer höhere Preise zu sehen und dem Markt ein sehr wettbewerbsfähiges Produkt zur Verfügung zu stellen. Ich habe einen Traum für die Zukunft und dieser Traum ist es, meine Kinder an der Spitze des Unternehmens zu sehen.“

„Ich habe ganz unten angefangen und bin stolz auf mich und die wertvolle Hilfe meiner Familie, wenn man bedenkt, wie sich das Unternehmen weiterentwickelt hat und immer noch weiterentwickelt. Ich vertraue darauf, dass die Zukunft sehr ertragreich sein wird!"

„2018 war ein gutes Jahr für sorrentinische Zitronen mit einem zufriedenstellenden Kilopreis: Die Erzeugerpreise lagen zwischen 1,20 €/kg in den Winter-Frühlingsmonaten und 3,20 € im Sommer, bis Oktober."

Aussichten für 2019? Osvaldo schließt: „Es wird sicherlich ein gutes Jahr bezüglich der Mengen und Qualitätsmerkmale unserer sorrentinischen Zitronen werden. Ich hoffe sehr, dass das Vergütungsniveau von 2018 beibehalten wird, wenn es nicht sogar steigt.“

Kontakt:
Azienda agricola Galano
Via Campagnano, 7 
80067 Sorrento (NA) - Italy
Tel.: (+39) 081 8774947
Mob: (+39) 339 7010735
Email: osvaldogalano@libero.it
Web: www.aziendaagricolagalano.com

Author: L.L.R. for FreshPlaza

Erscheinungsdatum: