Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Landgard setzt auf neue SoftRipe-Reifetechnologie am Dienstleistungszentrum Rade/Neu Wulmstorf

Neues Softripe-Verfahren ermöglicht längeres Shelflife für Bananen und Ready-to-eat-Artikel

Modernste Technik ist neben erstklassigen Produkten eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche moderne genossenschaftliche Vermarktung von Obst und Gemüse bei Landgard. Vergangene Woche bzw. auf der Fruit Logistica hat die Erzeugergenossenschaft  am Beispiel neben dem erweiterten Produktportfolio auch das neue Leistungspaket vorgestellt. Denn ab sofort steht ein mehr als 13.000 Quadratmeter großes neues Dienstleistungszentrum in Rade/Neu Wulmstorf zur Verfügung. Stockpferdchen des Zentrums ist das integrierte Reifevefahren für Bananen und Exoten. 

Moderne Reifung
In den 23 neuen Reifekammern des neugebauten Standortes kommt erstmals in Deutschland die völlig neuartige Softripe-Technologie der Firma Frigotec - der silbere Preisträger des vergangenen Fruit Logistica Innovation Award (FLIA) - für das Reifen von Bananen und `Ready-to-eat´-Artikeln wie Avocados, Mangos und Kiwi zum Einsatz. Mittels einer intelligenten Software werden Wasser, Sauerstoff, Stickstoff und weitere Stoffe dort so exakt gesteuert, dass die Früchte besonders schonend und punktgenau gereift werden. „Dank der exakten Steuerung des neuen Softripe-Verfahrens können wir unseren Kunden durchgängig eine neue, bisher nicht erreichte Reife- und gleichmäßige Warenqualität bieten. Während der neun Reifezyklen entwickeln die Produkte in den Softripe-Kammern einen besonders guten Geschmack und behalten auch im Anschluss ein deutlich festeres Fruchtfleisch“, schildert Thomas Averhoff, Geschäftsführer der Landgard Nord Obst & Gemüse GmbH, die Vorteile der neuen Technik.

Das SoftRipe-Verfahren wurde auf der vergangenen Fruit Logistica erstmalig vorgestellt und holte sich Silber beim Innovation Award.

Nachhaltig und energieeffizient
„Als Partner bietet wir unseren Kunden aus dem Handel ganzjährige Category-Lösungen rund um Obst und Gemüse – regional, national und international. Dabei bündeln wir die gesamte Wertschöpfung von der Beschaffung bei eigenen Erzeuger über Mehrwertleistungen bis hin zur Logistik in einer Hand. Das reduzieren die Komplexität der Warenkette für den Handel deutlich.“ Da die während des Prozesses entstehenden Wärme und Kälte für die Kühlräume und Anlagen genutzt werden, ist die Reifung dank Wärmerückgewinnung in den neuen Kammern außerdem besonders nachhaltig und energieeffizient – und bietet mit Blick in die Zukunft damit noch einen weiteren unschlagbaren Vorteil.

Moderner Dienstleister mit Mehrwert
„Als vermarktende Erzeugergenossenschaft ist es unser Anspruch, ersthändig mit eigenen Mitgliedsbetrieben zu arbeiten und für unsere Kunden der beste Dienstleister mit Mehrwert zu sein. Dies gilt es konsequent umzusetzen und genau hierfür haben wir die Voraussetzungen am und mit dem neuen Standort in Rade geschaffen“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.

Weitere Informationen;
www.landgard.de

Frigotec GmbH
Zörbiger Straße 5
06188 Landsberg
Telefon: (03 46 02) 30 5-0
Telefax: (03 46 02) 30 5-25
E-Mail: info@frigotec.de
www.frigotec.de

Erscheinungsdatum: