Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Van Kessel Fruit innoviert mit Wasseraufbereitung

"Neue O&G-Aufbereitungsanlage entfernt nahezu 100 Prozent an Bakterien, Pflanzenschutzmitteln, Sporen und Schimmel"


Ende 2018 berichtete die Website productwaarschuwing.nl, dass die Anzahl der Rückrufaktionen und Sicherheitswarnungen für Lebensmittel wieder auf 118 Meldungen gestiegen sei. Ein Drittel (39) musste sich mit einer bakteriellen Infektion und damit direkt mit unserer Lebensmittelsicherheit befassen. Kreuzkontaminationen können während des gesamten Prozesses auftreten, vom Anbau bis zum Verkauf an die Konsumenten. Die Anwendung der Wasseraufbereitung in der Obst- und Gemüseproduktion und im Verpackungsprozess stellt sicher, dass die Produkte zu 100% gereinigt werden, dass 90% des gesamten Waschwasserverbrauchs eingespart werden kann und dass die Produkte länger haltbar sind und wir daher weniger wegwerfen müssen.

Wie funktioniert O&G Wassereinigung?
Obst und Gemüse kommt vom Land zum Verpacker oder zur Verarbeitungsindustrie und über Wäscher oder Abwassersysteme mit Wasser, Transportwasser oder Waschwasser in Kontakt. Um maximale Waschqualität und Hygiene zu erreichen, ist ein häufiger Wasserwechsel erforderlich. Dadurch soll eine (Kreuz-) Kontamination mit Bakterien, Schutzmitteln, Sporen und Pilzen möglichst vermieden werden.

Mit einer Wasseraufbereitungsanlage wird das Waschwasser in mehreren Schritten kontinuierlich gereinigt und aufgefrischt. Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse auf diese Weise vor der Weiterverarbeitung zu fast 100% gereinigt werden kann. Darüber hinaus kann der Obst- und Gemüsesektor große Wassermengen einsparen (bis zu 90%). Das Wasser wird nicht ersetzt, sondern kontinuierlich gereinigt. Dies könnte in den Niederlanden Millionen Liter pro Jahr einsparen.

Forschung
VAM Watertech von Borssele ist auf die Wasseraufbereitung von O&G-Verarbeitern und Frischverpackern spezialisiert. Um die Wirkung der Wasseraufbereitung zu demonstrieren, gab sie unabhängige Untersuchungen an der Hogeschool Zeeland und Micro-Analysis Zeeland in Auftrag. Zuvor erwähnte Prozentsätze sind hier angegeben, siehe Tabelle und Grafik unten. Die vollständige Recherche kann bei VAM Watertech angefordert werden.




Diese Tabelle und Grafik aus der Forschung zeigen, dass die Konzentration von Enterobakterien und Pilzen auf Äpfeln durch Wasserreinigungsprozesse (Flockung und Ozonbehandlung) stark reduziert wird.

Die Wasseraufbereitung wird zunehmend angewendet - Van Kessel Fruit Packers und Verarbeiter entdecken die Wasseraufbereitung und sehen die Vorteile, wie Jacco van Kessel von Van Kessel Fruit aus Velddriel erklärt: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Beitrag, den wir mit unserer neuesten Investition in die Wasseraufbereitung leisten. Dank der kontinuierlichen Wasseraufbereitung ist unser Wasser von gleichbleibend hoher Qualität und wir können das Endprodukt mit maximaler Hygiene verarbeiten. Aber auch die Umwelt hat unsere Aufmerksamkeit. Wir sind auf natürliche Produktionsmittel angewiesen, um ein gesundes Naturprodukt anbieten zu können. Wir müssen mit Wasser und Land vorsichtig sein. Wir entziehen der Umwelt nun minimale Mengen an Wasser. Alles in allem eine großartige Investition für uns, unsere Kunden, den Verbraucher und die Umwelt!"

VAM Watertech organisiert regelmäßig Führungen, bei denen sich der Obst- und Gemüsesektor und andere Interessierte mit der Technologie und ihren Anwendungen vertraut machen können. Anmeldung bitte anhand einer E-Mail an hb@vam-watertech.com

Für weitere Informationen:
VAM Watertech
Hans Blaak
Tel +31 628 237 650
Mail: hb@vam-watertech.com

Erscheinungsdatum: