Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Versuche in Deutschland und Niederlanden stellen deutliche Mehrerträge nach Behandlung fest

Agroplanta veröffentlicht erfreuliche Ergebnisse des Systems Custosem K im Kartoffelanbau

Die Firma agroplanta GmbH & Co. KG hat die bisherigen Ergebnisse Ihres Pflanzenbausystems im Kartoffelanbau, beginnend mit der Knollenbehandlung CUSTOSEM® K, freigegeben. Zahlreiche Versuche der letzten Jahre haben sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden überzeugt. "Denn der Einsatz des Systems führt zu Mehrerträgen bei Pflanzkartoffeln im gewünschten Sortierbereich von 2,5 -3 to sowie bei Konsumware 4,5 -6 t/ha je nach Sortentyp Speise oder Verarbeitung", berichtet Friedrich Boecker, Leiter Deutschland West und Benelux der agroplanta.

Das Team der Firma agroplante auf der letztjährigen Potato Europe in Bockerode

CUSTOSEM® K ist ein System zur Behandlung von Kartoffelknollen bestehend aus Nutri-Phite® Magnum S und Kantor®. Nutri-Phite® Magnum S ist ein Biostimulator und Kantor® ein All in One Additiv. Das System wurde in Dethlingen bei Dr. Peters, in Sanitz bei Agro Nord Dr. Wolf Dieter Kürzinger, in Colijnsplaat auf Ruesthove und bei der CZAV in Wemeldinge, Niederlande, geprüft und überall konnte das System voll überzeugen. 



Der Einsatz des Systems geschieht in 3 Schritten: Im ersten Schritt erfolgt eine Knollenbehandlung am Rollenband, oder beim Pflanzen zur Förderung der Bewurzelung und des frühen Wachstums. Als zweiter Schritt wird eine Blattbehandlung zum Zeitpunkt des beginnenden Knollenansatzes für besseren und homogeneren Knollenansatz eingesetzt, welche im dritten Schritt ca. 10-14 Tage später wiederholt wird.

Vielfache Vorteile im Anbau
Das Additiv Kantor sorgt für eine perfekte Benetzung und Anhaftung bei den Knollen und Blattbehandlungen, während der multifunktionale Blattdünger Nutri-Phite® Magnum S als Biostimulator fungiert. Deutlich besseres Wurzelwachstum sei nach der Behandlung zu erkennen. "Die Pflanze reagiert zudem mit stärkerer Stängelbildung und höherem Ansatz. Nutri-Phite® Magnum S erhöht das Energielevel in der Pflanze für ca. 10-14 Tage. Höhere Zellteilungsraten führen zu einem gleichmäßig guten Ansatz bei entsprechende guter Wurzelausbildung", erläutert Boecker. 

Die problemlose Mischbarbeit der Produkte ermöglicht deren gemeinsame Anwendung mit Pflanzenschutz- und Düngemitteln zu den verschiedenen Einsatzzeitpunkten. "In den Jahren der Anwendungen konnte noch kein negatives Ergebnis mit diesem System festgestellt werden. Für den Landwirt ergibt sich keine zusätzliche Arbeit bzw. Überfahrt, denn die Produkte des agroplanta Systems Kartoffel sind mit allen PSM problemlos mischbar", fasst Boecker die weiteren Vorteile des Systems zusammen. 

Zahlreiche Versuche in Deutschland un den Niederlanden ergaben erfreuliche Ergebnisse. In der schwach wurzelnden Sorte Belana war der Effekt auf die Bewurzelung und somit auf den Knollenertrag stärker, als in der von Haus aus gut wurzelnden Sorte Agria. / Bild: agroplanta

Innovation, Wirtschaftlichkeit & Umweltschutz
agroplanta ist ein auf die Bereiche Zusatzstoffe (Additive) und Blattdünger spezialisiertes Unternehmen. Die Firma setzt schwerpunktmäßig auf Innovationen, höhere Wirtschaftlichkeit & Umweltschutz im modernen Pflanzenbau. Ziel dabei ist es fortschrittliche und zukunftsorientierte Anbauer seriös und nachvollziehbar zu unterstützen. Markenzeichen des Unternehmens sind die drei Produktlinien KANTOR®, Nutri-Phite® Magnum S sowie Spurennährstoffe, wie z.B. MAN®-TOP mit spezieller Formulierungstechnologie.

Weitere Informationen:
agroplanta GmbH & Co. KG
Friedrich Boecker - Leiter Deutschland West und Benelux
Talstraße 2
D-85465 Langenpreising-Zustorf
Tel.: +49-8762-724 702
Mail: Friedrich.Boecker@agroplanta.de    
Web: www.agroplanta.de