Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rolf Weber, Global Producers:

"Exportvolumina für Melonen aus Costa Rica um 20 Prozent höher"

Global Producers hat die Ernte sowie die Verladungen der sämtlichen Melonensorten in Costa Rica - von gelben Melonen über Galia und Cantaloupe bis hin zu Mini-Wassermelonen und Piel de Sapo -  vor drei Wochen gestartet. "Die Witterung während der vollständigen Anbauphase sowie der Ernte war hervorragend und infolgedessen sind auch die bisherigen Erträge und Fruchtqualitäten sehr gut", kommentiert Rolf Weber. "Darüber hinaus sind die Exportvolumina im Vergleich zum Vorjahr ca. 20 Prozent höher als die vorab geplanten bzw. durchschnittlichen Mengen."

"Aufgrund dessen erwarten wir in den kommenden Wochen eine Erholung der Marktpreise, zumal die Qualität der brasilianischen Erzeugnisse am Anfang der Regensaison rasch schlechter wird. Die brasilianischen Melonen werden deshalb nun als 2. Klasse-Ware oder an Wochenmarkthändler verhandelt", heißt es weiter.

Im Durschschnitt habe die Melonen-Kampagne in Mittelamerika etwa 3 bis 4 Wochen früher als üblich angefangen, betont Weber. "Grund dafür ist die Tatsache dass die diesjährige Regensaison im Süden Costa Ricas sowie in Panama - im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren - zum normalen Zeitpunkt abgeschlossen wurde."

Deshalb werden ab Ende Februar größere Mengen sowie kontinuierliche Abladungen aus Panama und Costa Rica erwartet. "Denn Wassermelonen sind im letzten Jahr großflächig angepflanzt worden mit der Hoffnung dass die optimale Witterung und die letztjährigen Abverkäufe sich wiederholen werden. Andererseits wurde das Areal für Honeydew-, Galia- Cantaloupe und Piel de Sapo-Melonen im Vergleich zum Vorjahr leicht reduziert", sagt Weber abschließend. 

Weitere Informationen:
Global Producers B.V.
Rolf Weber

Venrayseweg 136 B
5928 RH Venlo
T (077) 465 81 00
F (077) 387 48 18
Rolf@global-producers.nl 
www.global-producers.nl 

Erscheinungsdatum: