Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fokke Dullaart (Harvest House): "Holländische Fläche nach Testjahr verdreifacht"

Ganzjährig Monterosa-Tomaten aus spanischem und niederländischem Anbau verfügbar


Der Tomatenproduzent Maurice Weijs von Van Kester-Weijs, der immer auf der Suche nach einer Neuheit ist, hatte im vergangenen Jahr in seinem Gewächshaus 1.000 m2 Monterosa-Tomaten als Test angebaut. Obwohl der Anbau dieser exklusiven Tomate keine Seltenheit ist, hat er, um der Nachfrage entgegen zu kommen, seine Anbaufläche für dieses Jahr verdreifacht. Mit der Lieferung spanischer Monterosa-Tomaten kann Harvest-Hauses dank einer Zusammenarbeit mit dem spanischen Gavà Grup aus Almeria diese Tomate auch im Winter an seine Kunden liefern.

Die geriffelte Monterosa-Tomate zeichnet sich durch einen typisch mediterranen Sommergeschmack und eine auffallende rosa Farbe aus. "In Spanien ist diese Tomate weithin bekannt, aber für die Niederländer ist sie wirklich eine neue Tomate. Daher muss man die Verbraucher für diese Neuheit begeistern, indem man sie sie probieren lässt." Viele Leute vergleichen sie mit der Coeur de Boeuf, aber die Monterosa ist doch anders. Sie ist geschmackvoller, ausgeprägter in der Form und ein echter Hingucker in Gerichten", sagt Fokke Dullaart von Harvest House. "Die Einsatzmöglichkeiten der Monterosa sind vielfältig. So kann man sie aus der Hand essen, sie zu einem Tomatencarpaccio verarbeiten oder in warmen Gerichten verwenden. Durch ihre Größe eignet sie sich auch hervorragend zum Füllen."

"Wir haben die Monterosa auf der Horecava vorgestellt und die Reaktionen waren sehr positiv. Wir haben bereits Kunden gewonnen", sagt Fokke. "Letztes Jahr haben wir mit einem deutschen und niederländischen Einzelhändler angefangen, und wir hoffen, dass wir dank unserer Expansion bei noch mehr Supermärkten in die Regale kommen können."

"Die Monterosa ist bei warmem Wetter schwierig anzubauen. Dadurch war der letzte Sommer eine Herausforderung. Dank der Anbauerweiterung können wir den Anbau besser steuern und somit eine Kontinuität des Angebots gewährleisten. Wir erwarten, in KW 14 wieder auf die Monterosa aus niederländischem Anbau umstellen zu können."

"Es ist eine exklusive Tomate, die auch einen deutlich geringeren Ertrag aufweist als eine Standard-Fleischtomate. Aber die Kunden bekommen mit dieser Premium-Tomate etwas Besonderes. Auf der Fruit Logistica (Halle 3.2 - C-20) präsentieren wir spezielle für diese Tomate eine neue Pappschale, die der Monterosa einen noch besseren Ausdruck verleiht!"

Für weitere Informationen:
Harvest House
Honderdland 415
2676 LV Maasdijk, NL
Tel: +31 (0)174 519 167
f.dullaart@harvesthouse.nl
www.harvesthouse.nl 

Erscheinungsdatum: