Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) lädt ein

Zukunft der Bio-Branche im Vordergrund auf der diesjährigen BioFach

Die Leitmesse für den globalen Biosektor „Biofach“ findet vom 13. bis zum 16. Februar in Nürnberg statt. Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) ist dort mit einem Stand in Halle 6, Standnummer H6-151 vertreten. Am Stand diskutieren Experten, Gäste und Messebesucher über aktuelle Themen des Ökolandbaus.

Breit gefächertes Rahmenprogramm
Am Mittwoch, dem 13. Februar, lädt das KÖN um 16 Uhr in den Raum Riga des Kongresszentrums der „Biofach“ zur Podiumsdiskussion ein. Im Mittelpunkt stehen Lösungen, die der Entfremdung von Landwirt und Verbraucher entgegenwirken können. Es sprechen die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Carola Strassner von der Fachhochschule Münster, Dr. med. Sven Werchan, Olaf Keser-Wagner vom „Erfahrungsfeld Bauernhof“ und Claudia Dollinger, Mitglied des Rates vom Netzwerk Solidarische Landwirtschaft. Die Diskussion moderiert Henning Niemann.

Am Donnerstag, dem 14. Februar, findet um 12.00 Uhr eine Gesprächsrunde statt. Im Vordergrund stehen einige wichtigen Fragen des heutigen Ökosektors, u.a. Wie Erzeugerpreise am Beispiel Gemüse stabil gehalten werden können, wenn der Marktdruck durch das steigende Angebot wächst. Nachmittags um 16.00 Uhr widmet man sich der Frage Wie kann Ökolandbau besser in die berufliche Ausbildung integriert werden?  

Am Freitag bzw. am letzten Tag der BioFach sind zwei weitere Veranstaltungen am KÖN-Stand geplant. Um 11.00 Uhr wird das Thema Webseiten für die Bio-Branche aufgegriffen und um 14 Uhr wird das Rahmenprogramm mit der Diskussion Bio im EU-Schulprogramm abgeschlossen.

Weitere Informationen:
Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen
Carolin Grieshop
c.grieshop@oeko-komp.de  
www.oeko-komp.de   

Erscheinungsdatum: