Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jim Ertler - Premium Fresh Tasmania

"Der europäische Markt sieht sehr positiv aus und der Exportpreis ist stärker als der Inlandspreis"

Während ein Großteil des australischen Festlandes bei hohen Temperaturen schmilzt und von Stürmen heimgesucht wird, ist es in Tasmanien, das für sein mildes Klima bekannt ist, ruhig geblieben. Die Gemüsezeit ist in vollem Gange und die Dinge sehen gut aus.

"Wir wickeln nun die Kartoffeln ab", erklärt Jim Ertler von Premium Fresh Tasmania im Norden der Insel. "Spargel ist fertig und Brokkoli, der im November begann, ist jetzt in vollem Gange. Unsere Zwiebelernte beginnt in ein paar Wochen."

Premium Fresh hat in den letzten Jahren die Exporte gesteigert und wird angesichts der Engpässe auf diesem Markt in dieser Saison mit Sicherheit Zwiebeln nach Europa exportieren.

Normalerweise sind die Zwiebelpreise auf dem australischen Inlandsmarkt höher als auf den Exportmärkten, aber das ist laut Jim in dieser Saison nicht der Fall. "Der europäische Markt sieht sehr positiv aus und der Exportpreis ist stärker als der Inlandspreis, aber ich gehe davon aus, dass die Inlandspreise in der Folge steigen werden. Wir haben nur eine bestimmte Menge für den Export zur Verfügung, da wir unsere Einzelhandelsaufträge erfüllen müssen, aber wenn wir mehr gehabt hätten, hätten wir sie verkaufen können. Die Ernte hat noch nicht begonnen, also sind wir uns der Mengen nicht sicher, aber die Ernte läuft sehr gut und wir haben eine gute Schätzung, aber man weiß nie, was passieren kann. 

Tasmanische Zwiebeln werden von Mai bis Juli gesät, was leider noch vor dem Auftreten des Zwiebelmangels in Europa lag. Jim sagte, dass sie ähnliche Mengen erwarten, möglicherweise höher als in der letzten Saison mit guter Qualität und Größe. 

"Wir haben in Tasmanien viel Glück, da das Klima stabil ist, während das Festland im heißen Sommer seine Höhen und Tiefen hatte und die Qualität unweigerlich leiden wird. Das Wetter wird bestimmen, wie sich der Markt entwickelt, aber im Allgemeinen ist der Gesamtmarkt vernünftig. Weltweit wird das Wetter immer extremer, es war schon immer einer der unvorhersehbarsten Aspekte in der Landwirtschaft, aber es wird immer unbeständiger."

Mehr Informationen:
Jim Ertler
Premium Fresh Tasmania
Tel: +61 3649 888 88
Email: jim.ertler@premiumfresh.com.au
www.premiumfresh.com.au 

Erscheinungsdatum: