Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
In einigen Wochen sind die Wahlen von Agripat, Dop Bologna und Consorzio Selenella

Italien: Veränderungen für den Kartoffelsektor

Es stehen Wahlen für Agripat, Bologna Dop und das Consorzio Selenella an. Neue Leute werden am 22. Januar, im besten Jahr für Kartoffeln aller Zeiten, die Spitze von Agripat erreichen. Die Wahlen werden im Februar für Dop und im Mai für Selenella stattfinden.

Der abtretene Agripat-Präsident Michele Filippini erklärte: "Die Preise sind hoch und durch die Vereinbarung von Bologna wurde ein Preis von Preis 0,32 Euro/kg festgelegt. Letztes Jahr lag der Höchstbetrag bei 21ct, während der Mindestbetrag bei 18ct lag. Die derzeit guten Bedingungen werden durch die in ganz Nordeuropa herrschende Produktknappheit verursacht."

Die Preise sind sehr gut und die italienischen Produkte sind von hoher Qualität und Haltbarkeit, insbesondere die von der Emilia Romagna. Der Lagerabbau findet regelmäßig statt und die Produktion reicht für die gesamte Marketingsaison - bis Ende April.

Fillippini bestätigte, dass Agripat ein Hilfsmittel einsetzt, um den Ursprung der Kartoffeln zu verfolgen. Dieses Gerät ermöglicht es zu erkennen, ob das Etikett des Produkts lügt oder nicht. Dies ist ein sehr nützliches Instrument, das wissenschaftlich getestet wurde, um sicherzustellen, dass die Herkunft einer Kartoffel genau der auf dem Etikett angegebenen entspricht.

Filippini sagt: "Rückverfolgbarkeit ist eine gute Sache, aber Kontrollen müssen effektiver und wissenschaftlicher sein. Unser System basiert auf der Atomanalyse, wodurch wird sicher gehen können woher die Kartoffel kommt."

Technisch gesehen basiert das Werkzeug auf der Tatsache, dass die Isotopenbeziehungen innerhalb von Naturstoffen je nach Herkunft (Breitengrad, Höhe, Entfernung vom Meer), Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regenhäufigkeit), geologischen Eigenschaften des Gebietes, der angewandten Düngetechnik (biologisch oder mineralisch) und der Pflanzensorte unterschiedliche Werte aufweisen. Diese natürlichen Variationen sind eine Folge der unterschiedlichen chemisch-physikalischen Eigenschaften der Isotope desselben Elements, die durch die unterschiedlichen Massen- und Kernspins gegeben sind.

Filippini sagte abschließend: "Um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, ist es entscheidend, durch die Analyse von Jahresberichten eine 'Geschichte' zu schaffen. Das ist es, was wir tun. Aber schon heute können wir feststellen, ob das Etikett einer Kartoffel der Wahrheit entspricht. Dies ist ein ausgezeichnetes System gegen Betrug."

Information:
Agripat
Via Tosarelli 155
40055 Villanova di Castenaso (BO)
Tel.: +39 051 782170
Fax: +39 051 782356

Erscheinungsdatum: