An diesem Mittwoch sagte das in Tel Aviv ansässige Start-up-Unternehmen SeeTree, dass es einen neuen Service einführt, der den Pflanzenbauern „tiefe Einblicke" in die Gesundheit und Produktivität jedes einzelnen ihrer Bäume bietet.
Das Unternehmen kombiniert mit Drohnen (mit hochauflösender, multidimensionaler Sensorik ausgestattet) gesammelte Daten, mit Daten aus Bodensensoren und Proben, die von Teams am Boden gesammelt werden, um den Kunden Informationen über einzelne Bäume und Baumgruppen als laufenden Service zur Verfügung zu stellen.
„Wir haben das weltweit erste Nachrichtennetz für Bäume und Dauerkulturen aufgebaut", sagte Barak Hachamov, Vorsitzender und Mitbegründer des Start-ups in einem Telefoninterview.
Die meisten Entscheidungen der Landwirte basieren auf dem, was sie sehen und ihrer Intuition, sagte er. Aber die Bauern müssen Tausende und manchmal sogar Millionen von Bäumen überwachen. „Sie haben keine Daten darüber, wie viel Obst an den Bäumen hängt", zum Beispiel. „Wir haben diese Welt vollständig digitalisiert und die Bäume in eine digitale Einheit verwandelt, indem wir eine medizinische Akte für Bäume erstellt haben."
Das Unternehmen möchte den Landwirten helfen, Krankheiten, Bewässerungsbedarf und Fruchtbarkeit zu ermitteln. „Wir konzentrieren uns nur auf Bäume", sagte Hachamov, weil es komplexer ist, Daten von Bäumen zu sammeln als von Freilandkulturen. Bäume brauchen Jahre, um zu wachsen, und einige brauchen vier bis fünf Jahre, bis die Obstproduktion beginnt. Wenn also Bäume krank werden, ist der Preis viel höher als wenn eine saisonale Ernte zerstört wird.
Quelle: timesofisrael.com