Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wageningen Food Safety Research

Holland bekommt neues Institut für Lebensmittelsicherheit


Ab dem 1. Juni 2019 bilden RIKILT Wageningen University & Research und das Labor für Lebensmittelsicherheit der niederländischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (NVWA) ein neues Institut. Die neue Organisation heißt Wageningen Food Safety Research (WFSR) und ist Teil der Wageningen University & Research. Am 14. Januar 2019 wurden in Wageningen die erforderlichen Dokumente unterzeichnet.

Durch die Zusammenlegung beider Organisationen wird ein einzigartiges Wissensinstitut für die Lebens- und Futtermittelsicherheit in den Niederlanden geschaffen. Das neue Institut kann die Laborunterstützung für den NVWA und die nationale Regierung effektiver und wissensintensiver durchführen. Diese Kombination erhöht die Kenntnis im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit und des Lebensmittelbetrugs. Wageningen Food Safety Research ist ein Eckpfeiler bei Vorfällen und Krisen für die NVWA, die Ministerien für Landwirtschaft, Natur- und Lebensmittelqualität sowie öffentliche Gesundheit, Wohlfahrt und Sport und spielt eine Rolle bei Umweltereignissen und (Lebensmittel-)Vergiftungen. Darüber hinaus fungiert WFSR als nationales und europäisches Referenzlabor.

Das neue Institut kann seine Aktivitäten als international renommiertes Forschungszentrum durch gemeinsame Kräfte weiter ausbauen.

Foto: Rob van Lint (NVWA), Louise O. Fresco (WUR) & Rens Buchwaldt (WUR) unterzeichnen die Dokumente der Fusion.

Bereits eine enge Zusammenarbeit
Das RIKILT (230 Mitarbeiter) und das Labor für Lebensmittelsicherheit (130 Mitarbeiter) befinden sich seit geraumer Zeit im selben Gebäude auf dem Wageningen Campus und arbeiten bereits eng zusammen. Dieser Zusammenschluss hat eine lange Vorgeschichte, bei der die politische Entscheidung im Juni 2018 durch ein parlamentarisches Schreiben der Minister von LNV und MZS bestätigt wurde.

Quelle: WUR

Erscheinungsdatum: