Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Looye Kwekers and RedStar

Großer Merger in der Tomaten Industrie annulliert

Es wäre eine Tomatenfarm mit mehr als 150 Hektar und einem Umsatz von 180 Millionen Euro geworden, die sich vollständig auf den High-End-Markt konzentrieren sollte. Aber der Merger zwischen den niederländischen Tomaten Produzenten Looye Kwekers und Red Star wurde annulliert. Die Shareholder der beiden Familienunternehmen konnten sich auch nach intensiven Diskussionen nicht einigen.

Am 5. Juli 2018 gaben beide Unternehmen den geplanten Merger bekannt. Das Abkommen wurde am 3. Juli 2018 unterschrieben. In ihrer Stellungnahme sagten beide Unternehmen, der Merger wäre eine Reaktion auf den wachsenden Hortikultur Sektor und die höheren Ansprüche der Lieferanten und Käufer.

In diesem wachsenden Markt wollten die beiden Unternehmen zusammen die Position ihrer Marken stärken und so ihre Position als "Familienunternehmen" unter dem Namen Looye Kwwekers erhalten. Die Unternehmen haben nun mit Bedauern mitgeteilt, dass der geplante Merger nicht stattfinden wird.

Unabhängig
Jos Looije sagte im Namen von Looye Kwekers: "Es ist sehr schade, dass unsere Unternehmen nicht zusammen arbeiten werden, da es für beide Unternehmen und unsere Kunden viele Vorteile hätte. Wir haben uns jedoch im Einvernehmen getrennt und Looye Kwekers wird als starkes, unabhängiges Unternehmen mit einer vielversprechenden Zukunft und einer klaren, langfristigen VIsion weitermachen. Wir werden auch in den kommenden Jahren das Ziel haben, unseren Kunden die leckersten Tomaten zu bieten."

Looye Kwekers ist bekannt für seine Honingtomaten (Honigtomaten), die die erste und bekannteste Premium Marke in der niederländischen und deutschen Frischwarenindustrie ist. Das Unternehmen baut in den Niederlanden auf einer Fläche von 39 Hektar an. Looye Kwekers hat sich auf Kirsch- und Strauchtomaten spezialisiert, die "Honey Tomatoes" und "Joyn" heißen.

Unglücklicherweise
Cor van der Kaaij sagte im Namen von RedStar: "Es ist sehr bedauerlich, dass die Kooperation nicht stattfindet, weil beide Unternehmen sehr gut zueinander passen und wir uns gegenseitig gut ergänzen. Trotz der vielen Möglichkeiten, die beide Unternehmen sehen, haben wir im Einvernehmen entschieden, weiterhin getrennter Wege zu gehen. Wir werden weiterhin ein unabhängiges Unternehmen mit hoch motivierten Angestellten sein und somit unsere Marken weiter aufbauen."

RedStar gehört der Van der Kaaij Familie. Das Unternehmen baut in den Niederlanden auf einer Fläche von 90 Hektar an und hat Anteile an dem britischen Unternehmen Thanet Earth, welches einer der größten Akteure im niederländischen Tomaten Sektor ist. Red Stars Marken sind RedStar Romantic, Vanity, Passion, Tropical, Safari und Sublime.

Wachstum
In den vergangenen Jahrzehnten ist die niederländische Hortikultur stark gewachsen. Im Laufe der letzten 20 Jahre wuchs die durchschnittliche Größe eines Tomaten Unternehmens von 1,8 Hektar in 2000 auf mehr als 7 Hektar im Jahr 2018. Merger spielen momentan eine wichtige Rolle bei diesem Trend: 2016 taten sich die Tomaten Giganten Agro Care und Kesgro zusammen. Jetzt sind sie ein Unternehmen mit mehr als 150 Hektar. Im vergangenen Jahr gaben auch De Kabel und Schenkeveld ihren Merger bekannt und zur gleichen Zeit fusionierten auch Dukker und Zwinkels, wodurch ein Unternehmen mit fast 40 Hektar entstand.

Erscheinungsdatum: