Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Innovativer Gemüsebetrieb startet mit Anbau und Onlinehandel

Der Topinambur jetzt auch in Bioqualität erhältlich

Der Topinambur gehört zu den interessanteren Produkten im Gemüsekorb. Obwohl die Knolle eine untergeordnete Rolle im Groß- und Einzelhandel einnimmt, ist der Bedarf in Deutschland seit einigen Jahren stabil bis leicht steigend. Der Gemüsebaubetrieb Uhrbach mit Sitz in Winsen hat sich entschieden den Topinambur in Bioqualität anzubauen und im Online-Shop zu handeln.

Der Erzeuger- und Vermarktungsbetrieb beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit dem Anbau von konventionellem Topinambur. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse über das Produkt und dessen Anbau entstand die Idee auch die biologische Knolle ins Sortiment mit aufzunehmen. Schwieriger sei die Erzeugung des biologischen Produkts bisher nicht, sagt Alexandra Uhrbach. „Wir produzieren den Bio-Topinambur auf ca. 2 ha und bewirtschaften für das konventionelle Produkt etwa die doppelte Anbaufläche. Unterschieden in der Produktion bemerken wir bisher nicht.“

Die Knolle als Ganzjahresprodukt
Der Erzeugerbetrieb gewann (über)regionale Bekanntheit mit der Lancierung der Eigenmarke Gemüsinis. Unter diesem Label werden vorrangig heimische Gemüsesorten wie Schwarzwurzel, Kürbisse und Steckrüben als küchenfertiges Produkt im Supermarktregal angeboten. Der Topinambur wird jedoch erstmals über den hauseigenen Online-Shop gehandelt, ist dafür aber das ganze Jahr über verfügbar. „Der Topinambur wird überwiegend im Oktober gerodet, ist jedoch wegen der hervorragenden Lagerfähigkeit durchgehend vorrätig und dadurch ein Ganzjahresprodukt.“

Der Topinambur ist bislang ein relativ unbekanntes Produkt und wird in kleinen Mengen im deutschen Handel angeboten. Die Knolle ist wegen dem hohen Inulin-Anteil besonders gesund für Diabetiker und zudem vielfach verwendbar. „Wir vermarkten den Bio-Topinambur der Sorte Top Star als ganze Knolle in der gewünschten Verpackungseinheit, von 200 Gramm bis 2,5 kg“, berichtet Frau Uhrbach.

Regionaler Marktführer in Nischenartikeln
Der Gemüsebetrieb baut eine bunte Palette von kleineren Gemüsekulturen an und hat in dem Bereich eine außergewöhnliche Position, zumindest im regionalen Umkreis. Wie es sich mit dem Topinambur verhalten wird, sei zur Zeit noch schwierig einzuschätzen. „Wir befassen uns zwar mit Nischenartikeln, aber dafür gibt es kaum Mitbewerber. Das ist schon ein Vorteil“

Weitere Informationen:
Uhrbach Gemüsinis
Alexandra Uhrbach
Boschstr. 24
D-21423 Winsen (Luhe)
Tel.: 04171/69289-0
Fax: 04171/69289-29
info@uhrbach-gemuese.de 
www.uhrbach-gemuesinis.de 
www.gemuese-box.de