Eine neue Kartoffelsorte namens „Tyson" macht sich auf dem britischen Markt mit ihren hohen Erträgen und krankheitsresistenten Eigenschaften einen Namen.
Greenvale Seed beliefert britische Kartoffelproduzenten seit über 40 Jahren mit qualitativ hochwertigem Saatgut und hat viele exklusive Sorten für Landwirte nach Großbritannien gebracht, wobei die Endergebnisse nun bei vielen Einzelhandels- und Verarbeitungskunden sowie Endverbrauchern zu den Favoriten gehören.
Niall Arbuckle, Leiter von Greenvale Seed, setzt große Hoffnungen in Tyson und arbeitet seit 2005 mit dem Kartoffelzüchter STET an dem Projekt und freut sich, dass er sich nun die exklusiven Rechte zur Vermarktung der Sorte in Großbritannien gesichert hat. Arbuckle: „Wir haben Tyson im Jahr 2015 schließlich aus einer großen Anzahl vielversprechender Sorten ausgewählt, da wir eine suchten, die Marfona ersetzen sollte."
„Tyson hat eine sehr gute Beständigkeit gegen gewöhnlichen Schorf und pulverförmigen Schorf und hat das diesjährige trockene Wetter sehr gut vertragen mit hohen marktfähigen Erträgen. Das Gemüse ist anfangs schon sehr groß, ähnlich wie Marfona, insbesondere unter Vlies oder Kunststoff. Abweichend von unserem normalen Marketingplan planen wir, die Sorte allen Sektoren des britischen Kartoffelhandels anzubieten, sie wird nicht auf einen bestimmten Einzelhändler ausgerichtet sein."
Henk Holtslag, Fresh Manager bei STET, sagte zu farminguk.com: „Tyson ist eine Mischung aus Sylvana und Cyrano. Diese rundovale Sorte hat hervorragende Eigenschaften wie sehr helle Schale, großformatige Knollen für den Markt, cremefarbenes Fleisch und einen guten Trockenmassegehalt von 20% mit einem niedrigen Quetschindex. Darüber hinaus hat Tyson eine gute Resistenz gegen Krautfäule, PCN A und Kartoffelkrebs, zusammen mit einem hohen Ertrag und einer ausgezeichneten Teigausbeute. Tyson wurde erfolgreich in den anspruchsvollen Märkten Großbritanniens und Israels eingeführt."