Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Corneel Martens, Fruit Layer

"Große Äpfel, die der Einzelhandel nicht will, eignen sich für unsere Apfelchips"

Unsere Apfelchips sind seit September auf dem Markt. Es ist ein ganz anderes Produkt als die marktüblichen Apfelchips. Wir verwenden eine völlig andere Art des Trocknens, was den Geschmack und die Farbe des Apfels verbessert", sagt Corneel Martens von Fruit Layer. "Wir verarbeiten hauptsächlich Greenstar - Äpfel. Diese haben einen hohen Vitamin C-Gehalt und ein gutes Süß / Sauer-Verhältnis. Außerdem verarbeiten wir bevorzugt große Kaliber, die der Einzelhandel nicht will. Dies ist eine schöne Win-Win-Situation."


Corneel Martens auf der Tavola 2018

Andere Varietäten
Obwohl Greenstar-Äpfel für die Herstellung der Apfelchips gut geeignet sind, können auch andere Sorten verwendet werden. "Es gibt viele Arten von Äpfeln, die für Apfelchips geeignet sind, vorausgesetzt, das Verhältnis ist gut. Jonagold sind auch geeignet, auch wenn dieser etwas süßer ist", sagt Martens. Die Fruchtchips von Fruit Layer haben im Gegensatz zu anderen Apfelchips eine wesentlich kürzere Trocknungszeit. "Normalerweise befinden sich die Chips etwa 4 bis 8 Stunden im Ofen, aber die Trocknungszeit beträgt bei uns nur 35 Minuten. In diesen 35 Minuten sind die Chips fertig und knusprig und der Geschmack und die Farbe bleiben gut erhalten."

Hofläden
Im März wird der neue Produktionsbereich mit neuer Installation die Produktionskapazität erhöhen. "Die Nachfrage nach dem Produkt steigt schnell, weshalb wir jetzt nur noch auf Bestellung liefern. Wenn der neue Raum im März fertig ist, können wir die Produktion erhöhen", sagt Corneel. Die Apfelchips von Fruit Layer befinden sich seit September in den lokalen Geschäften, z. B. Hofläden. "Wir werden oft von Läden kontaktiert, die das Produkt anderswo probiert haben und begeistert sind. Wir haben bereits viele positive Reaktionen von Verbrauchern erhalten."

"In Zukunft wollen wir neben dem Standardsortiment auch Alternativen wie Apfelchips in Kombination mit einem anderen Fruchtgeschmack anbieten. Dazu werden die Äpfel zunächst in ein Bad mit Fruchtsaft gelegt und durchlaufen dann den Standardprozess. Dies gibt den Apfelchips beispielsweise einen Himbeergeschmack und verleiht eine schöne rote Farbe. Trotzdem liegt unser Fokus derzeit auf dem Naturprodukt ohne Zusatzstoffe", sagt Corneel abschließend.

Für weitere Informationen:
Corneel Martens
Fruit Layer
Boven Vrijlegem 41
B-1730 Asse
+32(0)471 795 201
Corneel.martens@fruitlayer.com 
www.fruitlayer.com 

Erscheinungsdatum: