Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Chemikalienfreie Reinigung für die Lebensmittelkette

Der bayerische Reinigungsmaschinenhersteller beam GmbH aus Altenstadt hat das weltweit erste mobile Bandreinigungssystem mit integrierter Vorreinigungseinheit entwickelt und wird dieses auf der Fruit Logistica 2019 vorstellen. Der so genannte BEbelt wird als Erweiterung an das mit Kraftstrom betriebene HACCP- zertifizierte Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ angeschlossen und arbeitet absolut chemiefrei. Die 40 cm breite Dampf- und Saugeinheit lässt sich individuell verstellen und horizontal im Edelstahlrahmen verfahren, so dass selbst Förderbänder mit einer Breite von bis zu 120 cm mühelos gereinigt werden können. In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Lebensmittelbranche hat beam den BEbelt so gestaltet, dass er sich oben genauso wie unten an den Förderbändern installieren lässt.

„Das ist nicht nur Prozessoptimierung pur, sondern auch eine ganz neue Art der Hygiene. Denn nach der Bearbeitung mit dem BEbelt sind die Bänder fett- und rückstandsfrei sauber, außerdem spart man sich jede Menge Zeit und Geld“, erklärt Marco Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH. Er hat das neue Bandreinigungssystem gemeinsam mit Ingenieur Frank Kretzer (SUPERA engineering) und Partnern aus der Lebensmittelbranche entwickelt. Was Wiedemann dabei besonders freut: „Bereits unser Grundgerät hat in der Lebensmittelindustrie voll eingeschlagen und eine neue Benchmark für die effektive und hygienische Reinigung gesetzt. Mit dem BEbelt setzen wir noch einen drauf und steigern die Effizienz weiter“, so Wiedemann.

Die beam GmbH entwickelt Reinigungslösungen für alle Bereiche der Lebensmittelkette, darunter Verarbeitungsmaschinen, Transportbänder, Regale, Lager und Fahrzeuge. Die Reinigung findet ohne Zusatz von Chemikalien statt, was eine Kontamination von Obst und Gemüse durch Reinigungsmittelrückstände ausschließt. "Wir ermöglichen die hygienische Reinigung von allen Bereichen in denen Obst und Gemüse transportiert, gelagert und verarbeitet wird," so Marco Wiedemann.

Weitere Informationen:
beam GmbH
Illertalstraße 3
89281 Altenstadt
Telefon: (+49) 08337-7400-0
Email: info@beam.de
Web: www.beam.de