Der innovative Broccoli-Hummus der Polytechnischen Universität von Cartagena wurde zum Gewinner der zweiten Auflage des Fundación Covirán Awards. Die Verleihung dieses Preises hat zum Ziel das Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Lebensmittel in der Gesellschaft zu verstärken.
Die Covirán Foundation betonte, wie schwierig es war, aus den 18 Finalisten das Gewinnerprodukt zu wählen. Der Brokkoli-Hummus, der den Titel gewann, besteht zu 53% aus Brokkoli, mit einer Basis von Hülsenfrüchten und wird minimal mit hydrostatischer Hochdrucktechnologie bearbeitet. Das Produkt ist bei einer Temperatur von fünf Grad Celsius 28 Tage haltbar.
Der letzte Gewinner des Covirán-Preises war die Premium-Guacamole von Grupo la Caña bei der ersten Ausgabe 2017. Die Vertreter dieses Produkts waren bei der zweiten Ausgabe anwesend.
Covirán betonte während der Veranstaltung sein Engagement für eine Lebensmittelindustrie, die sich für gesunde und nachhaltige Produkte einsetzt. Auf diese Weise fördert die Stiftung sowohl Innovation als auch gesunde Konsumgewohnheiten. Es handelt sich dann um eine Essgewohnheit, die auf natürlichen Inhaltsstoffen und Produkten basiert, die leicht zu konsumieren und zu lagern sind. Qualitäten, die von den heutigen Verbrauchern sehr geschätzt werden.
Die Covirán-Stiftung überreicht eine Summe von 12.000 Euro für den Broccoli-Hummus. Die Stiftung wird auch bei der Vermarktung des Produkts helfen. Eine der größten Herausforderungen für neue Produkte ist der Verkauf, damit sie schließlich die Haushalte erreichen. In dem Läden entdecken rund 80% der Verbraucher neue Produkte.
Quelle: granadahoy.es