Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spanien: Mercabarna eröffnet ersten Großmarkt für frische Bio-Produkte

Im Frühjahr 2020 wird Mercabarna in Barcelona den ersten Bio-Frischwarenmarkt in Spanien eröffnen: der Biomarket, der eine Fläche von 8.900 Quadratmetern einnehmen wird und dessen Bau eine Anfangsinvestition von fast 5 Millionen Euro erfordert.

Nachdem der Betrieb aufgenommen wurde, wird dieser Markt 22 Frischwaren-Großhändler (18 mit 130 Quadratmetern und 4 mit 57 Quadratmetern) sowie acht Stände für Kleinproduzenten mit 74 Quadratmetern umfassen.

Nach den Umfragen, die Mercabarna unter den Produzenten durchgeführt hat, wird erwartet, dass die meisten Geschäfte im Biomarket zunächst für Obst- und Gemüsehändler bestimmt sind, obwohl auch einige Fleischlieferanten Interesse an der Initiative gezeigt haben.

Obwohl die endgültige Zusammensetzung des Marktes im Laufe des Jahres 2019 klar sein wird, erwartet Mercabarna, dass der neue Markt 20% des gesamten in Katalonien vermarkteten Bio-Obst- und Gemüsevolumens ausmacht; ein Prozentsatz, der innerhalb von zehn Jahren 50% erreichen soll.

Der Leiter von Mercabarna betonte, dass Biomarket als Treffpunkt für Großhändler, die zunehmend auf Bioprodukte setzen, und Verbraucher gedacht ist, die ein wachsendes Interesse daran zeigen, mehr über die Herkunft dessen zu erfahren, was sie essen.

Auf dem Markt wird ein Platz für den katalanischen Rat für landwirtschaftliche Produktion (CCPA) reserviert sein, der für die Einhaltung der Anforderungen an die Herstellung von Lebensmitteln aus biologischem Anbau zuständig sein wird.

Nicht nur die Produkte, die auf dem Biomarket verkauft werden, sind nachhaltig, sondern auch der Ort selbst wurde nach biologischen Kriterien gestaltet. Das Gebäude wird mit "ökoeffizienten" Materialien ausgestattet, darunter Photovoltaikelemente. Um den Energieverbrauch zu minimieren, werden auch Klimaanlagen eingesetzt.

Die Öffnungszeiten des neuen Marktes werden gleich zum Obst- und Gemüse-Großmarkt sein, d.h. von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Quelle: EFE

Erscheinungsdatum: