„Wir versuchen seit Jahren, das möglich zu machen, aber es ist schwierig, konkurrenzfähig zu sein in Bezug auf den Preis. Wir haben es mit dem heimischen Angebot in den Vereinigten Staaten oder dem spanischen Angebot in Europa zu tun. Allerdings gibt es ein wachsendes Interesse aus Russland und London. Darum hoffen wir, dass wir diese Saison anfangen können, ein paar Volumina zu exportieren“, gibt Nadia S. Martinez an.
Erdbeeren sind in Mexiko selbst sehr beliebt. Es ist die wichtigste Beere, was BQ Fruits hilft, andere Beeren zu vermarkten. Der Erdbeerexport wird auf dem Luftweg geschehen. „Obwohl Erdbeeren weniger sensitiv sind als Himbeeren und Brombeeren, müssen sie trotzdem unter Kühlkettenbedingungen transportiert werden. Unsere Volumina bei Erdbeeren sind viel höher, also versuchen wir konkurrenzfähig zu sein und uns die Bedürfnisse des Markts anzuschauen, um sie mit dem zu beliefern, was sie suchen.“
Positiver Ausblick für die Brombeersaison
Die Erwartungen an die Brombeersaison sind laut Nadia sehr gut. „Wir begannen ein bisschen früher als erwartet. Zuerst waren wir wegen der Regenfälle besorgt, aber das hat die Produktion nicht beeinträchtigt. Die Nachfrage nach mexikanischen Brombeeren wächst, das einzige Problem ist, dass eine höhere Qualität verlangt wird. Die Menschen wissen oft nicht, wie sehr der Lufttransport die Frucht stresst und welchen Effekt das auf das Produkt hat.“
Russland ist auch ein schnell wachsender Markt für Brombeeren, fährt Nadia fort. „Im Allgemeinen erfahren Beeren einen Boom. Allerdings glauben wir, dass Beeren Teil unseres täglichen Lebens sein sollten und dem ist noch nicht so. Das ist etwas, dass wir gerne erreichen würden. Es gibt Konkurrenz für Mexiko aus, zum Beispiel, Guatemala. Zum Glück haben wir die längste Saison, was uns sehr hilft.“
Für mehr Informationen:
Nadia S. Martinez
BQ Fruits
Mexico
T: +52 33 3880 5704
E: [email protected]
www.bqfruits.com