Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Elektrisches Transportfahrrad und selbständiger Lieferroboter gehen auf die Straße

Französische Supermärkte testen neue Liefermöglichkeiten

In französischen Städten experimentieren Supermärkte intensiv mit umweltfreundlichen Liefermöglichkeiten. Carrefour testet die Lieferung von Lebensmitteln mit einem elektrischen Transportfahrrad. Franprix geht noch einen Schritt weiter und testet die Möglichkeiten eines Roboters.  

Ab dem 1. Dezember können Einwohner von Marseille ihre Lebensmittel von Carrefour per elektrischem Transportfahrrad liefern lassen. Das Fahrzeug kann mehr als 300 Kilogramm transportieren und verfügt sowohl über spezielle Wärmeboxen als auch über Kühlelemente. Der Roboter erreicht eine Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometern.

Ab nächstem Jahr wird Franprix den selbständigen Lieferroboter im 13. Distrikt von Paris testen. Der Roboter hat ein Fassungsvermögen von 40 Litern und bewegt sich über den Fußweg. Verbraucher können den Koffer mit einem Code öffnen den sie per SMS erhaltenen. Es gibt noch keine Genehmigung dafür, dass der Roboter sich selbständig auf der Straße bewegen darf. Aus dem Grund wird vorerst ein Begleiter mitgehen. Der selbständige Roboter wurde vom Startup-Unternehmen 'TwinswHeel' entwickelt. 

Foto: @TwinswHeel

Erscheinungsdatum: