Letzte Woche fanden polnische Polizeibeamte Kokain im Wert von 11 Millionen Euro, das aus Ecuador kam und in Kisten mit Bananen versteckt war. Die Drogen wurden ursprünglich von Angestellten in Lebensmittelgeschäften entdeckt, die verblüfft 9 kg Kokain in den Pappkartons fanden.
"Wir suchen die Person, die die Lieferung nach Polen geschickt hat und die Person, die sie erreichen sollte", sagte der Juniorpolizeiinspektor Antoni Rzeczkowski. Aufgrund der laufenden Ermittlungen lieferte die Polizei keine weiteren Informationen.
Die polnische Boulevardzeitung Fakt behauptet, dass rund 100 Pakete Kokain in der Provinz Łódzkie sechs Läden erreicht haben, fünf in der Provinzhauptstadt Łódź. Es wurde auch behauptet, dass 30 kg Kokain in einem Geschäft in der Stadt Wyszków in der Provinz Mazowsze angekommen seien.
Laut polandin.com wurden die abgefangenen Pakete bereits zur Laboruntersuchung übergeben. Der geschätzte Wert der Drogen beläuft sich auf 50 Mio. PLN (11 Mio. EUR). Dies ist sicherlich nicht das einzige Ereignis dieser Art, denn im Dezember 2015 und 2016 hat die Polizei ebenfalls Bananenkartons voller Drogen abgefangen.