Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
30 Jahre Erfahrung mit dem Reifen in einem Buch zusammen gefasst

Frits Popma schreibt eine Referenz für Reifer

An dem Tag, an dem Frits Popma erstmals mit Bananen arbeitete, dachte er, dass er sofort etwas anderes machen würde. Jetzt, fast dreißig Jahre später arbeitet er immer noch mit Bananen und fliegt er in der ganzen Welt herum, um Ratschläge zur Reifung des beliebten Obstes zu geben. Das ganze Wissen und die große Erfahrung, was ihm den 'Titel' Bananenprofessor besorgt hat, hat er in einem Kapitel in dem kürzlich erschienenen Buch Achieving Sustainable Cultivation of Bananas zusammen gefasst.  

Das Buch besteht aus drei Teilen und umfasst insgesamt fünfzehn Kapitel. Es gibt einen Überblick der globalen Bananenkette. Das Buch wurde unter der Redaktion von Gert Kema (Wageningen University) und André Drenth (University of Queensland) geschrieben. "Ich wurde von Gert Kema und André Drenth eingeladen, das Kapitel zur Reifung zu schreiben", sagt Frits. In der Branche ist auf dem Gebiet der Reifung, als Experte bekannt. "Ich bin stolz, dass mein Name dabei steht. Ich habe kein ewiges Leben und es wäre eine Schande, wenn all das Wissen, das ich in den letzten dreißig Jahren erworben habe, verloren gehen würde", erklärt Frits seine Motivation.

In dem Kapitel erläutert Frits die Reifetechniken, die Logistik und die verschiedenen Systeme, die verwendet werden. Letzteres reicht von der Kühlung mit Eis in Indien, wodurch die Bananen standardmäßig unterkühlt werden, bis zu den High-Tech-Lösungen, die niederländische Unternehmen anbieten. "Niederländische Unternehmen verfügen über Systeme, die Energie sparen und bessere Qualität liefern."

"Ich habe versucht, es rein geschäftlich zu schreiben und es so einfach wie möglich in Worte zu fassen, damit es nicht zu technisch wird", erklärt er. "Das Buch muss für einen Reifer einfach zu lesen sein." Es gibt für den Beruf des Reifers keine Ausbildung. Junge Reifer lernen die Techniken der älteren Generation. "Dann übernimmt man auch die Fehler dieser Generation. Die habe ich herausgenommen."

Das Kapitel hat gute Chancen, die erste Referenz für Reifer zu werden. Darin steht unter anderem eine deutliche 'SOP' (Standard Operating Procedure). "In dem Kapitel werden die Verfahren beschrieben, die ein Reifer befolgen muss, um seine Arbeit gut zu machen. Wenn etwas schief geht, können sie zurückblicken, wo es schiefgegangen ist, und möglicherweise kann der Kunde zusehen." Frits betont aber, dass das Buch gelesen werden muss, wie ein Kochbuch. "Jede Reiferei ist anders, deshalb müssen die Techniken den Umständen angepasst werden", erklärt er.

Das Buch wird vom britischen Verlag Burleigh Dodds Science Publishing herausgegeben und kann online beim Verlag bestellt werden.

Mehr Informationen:
Popma Fruit Expertise

Frits Popma
Niederlande
Handy: 0031 (0)651 188 669
E-Mail: fwpopma@ziggo.nl  
www.popmafruitexpertise.nl  

Erscheinungsdatum: