Die Krankheit, die bei 40% der in der vergangenen Woche geernteten Zwiebeln festgestellt wurde, hat zu einem drastischen Anstieg der Zwiebelpreise geführt. Der Zwiebelpreis hat sich von 0,5 USD auf 0,80 USD pro kg fast verdoppelt.
Yuksel Tavsan, Vorsitzender der türkischen Großhändler-Marktvereinigung: „Der Grund für den Preisanstieg ist die krankheitsbedingte Angebotsknappheit. Wie bei jedem Produkt gibt es ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das das Preisniveau bestimmt. Wenn es auf die eine oder andere Weise zu einer signifikanten Verschiebung von Angebot und Nachfrage kommt, dann sind die Preise natürlich betroffen. In diesen Fällen ist es sehr schwierig, das Preisniveau zu kontrollieren.
In dieser Saison gibt es eine Zwiebel- und Kartoffelkrankheit und es gibt einfach nicht genug Produkte auf dem Markt. Wenn die Preise weiter steigen, dann wird die Kaufkraft der Menschen sinken. Kartoffeln und Zwiebeln sind die wichtigsten Grundnahrungsmittel für das türkische Volk. Daher sollte die Regierung dem Markt wirklich große Aufmerksamkeit schenken und bei Bedarf eingreifen, wenn sie feststellt, dass einige Zwischenhändler Zwiebeln und Kartoffeln hamstern, um eine größere Angebotsknappheit zu schaffen und die Preise noch höher zu treiben.
Der Preis für Zwiebeln betrug letzte Woche nur 0,50 USD pro kg und jetzt ist er plötzlich gestiegen. Ich hoffe, dies ist eine vorübergehende Situation, aber es sieht nicht so aus. Gegebenenfalls könnten Zwiebeln importiert und Exporte auf den Inlandsmarkt geleitet werden, aber wir müssen die Verbraucher schützen.“
Einige Großhändler prognostizieren, dass die Preise aufgrund von Angebotsknappheit weiter steigen werden.
Quelle: Yeni Alanya