Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Türkei: Feigenexport hat 300 Millionen US-Dollar überschritten

Mustafa Savas von der AK-Partei: „Die Feigenexporte der Türkei haben bereits 300 Millionen US-Dollar überschritten, obwohl die Produktion aufgrund der klimatischen Bedingungen geringer war. Normalerweise betrug die jährliche Produktionsprognose rund 120.000 Tonnen, aber aufgrund von schlechtem Wetter lag die Produktionsmenge nur bei rund 80.000 Tonnen. Die Nachfrage auf den Exportmärkten blieb jedoch stabil und die Preise sind gestiegen. Es gibt ein großes Interesse an Feigen aus der Türkei, insbesondere aus der Stadt Aydin, und wir wollen unseren Feigenexport weiter steigern. Die Feigenproduktion schafft allein in Aydin und Izmir 45.000 Arbeitsplätze und ist eine wichtige Einkommensquelle für viele Menschen in dieser Region.“

Die Uludag Fresh Fruit and Vegetable Exporters Association gab ebenfalls bekannt, dass die Exportzahlen für schwarze Feigen aus Bursa von 16.152 Tonnen um 5,4% auf 17.010 Tonnen gestiegen seien. Schwarze Feigen aus Bursa gelten als die besten der Welt. Des Weiteren haben die schwarzen Feigenexporte 2018 einen Umsatz von 38 Millionen US-Dollar erzielt.

Die aktuelle Exportmenge liegt an zweiter Stelle auf dem Rekordhoch von 2014, als 18.000 Tonnen exportiert und die schwarzen Feigen in diesem Jahr in 42 Länder verkauft wurden. Deutschland, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Russland waren die wichtigsten Exportziele. Die Exporte von schwarzen Feigen nach Deutschland stiegen um 16,4% auf 6.400 Tonnen, während 1.650 Tonnen in die Niederlande exportiert wurden, gefolgt von 1.468 Tonnen nach Großbritannien, 1.464 Tonnen nach Russland und 1.278 Tonnen nach Frankreich.

Nun legen Landwirte, welche schwarze Feigen produzieren ihren Fokus auf die Märkte in Fernost, nachdem sie eine starke Position in Europa aufgebaut haben und langsam in Skandinavien eingetreten sind. Derzeit werden 70% der Produktion exportiert, und diese Zahl wird voraussichtlich noch weiter steigen, wenn sich die Initiativen für den Eintritt in die Märkte in Fernost als erfolgreich erweisen.

Quelle: Yeni Mesaj / Aydin Denge

 

Erscheinungsdatum: