Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alban Descantes, En'Diva:

"Die neue Chicoree-Saison lässt sich nur schwer einschätzen"

Die Chicoree-Bauern der En'Diva Gruppe haben gerade Hochsaison. Laut Alban Descantes ist es sehr schwierig zu sagen, ob es eine gute Saison werden wird oder nicht. "Es gibt ein gutes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, aber man kann nicht wirklich vorhersehen, wie die Qualität der neuen Produkte sein wird. Durch die Dürre kann es qualitative Abweichungen geben. Es ist eine ungewöhnliche Situation und die Folgen sind noch unklar."

"Es könnte passieren, dass sich die Dürre auf die Haltbarkeit des Chicoree ausgewirkt hat, da die Wurzeln nicht immer groß sind. Dennoch sieht es so aus, als sei alles gegeben, um den Markt mit einem guten Produkt beliefern zu können."

Herausforderungen für den Export
En'Diva exportiert einen Großteil seiner Produktion. "Manchmal ist die Konkurrenz zwischen den ausländischen Akteuren sehr groß, das gilt vor allem für niederländische Produzenten. Sie haben nicht die gleiche Sicht auf den Markt, wie wir sie haben. Ihre Preise sind sehr niedrig, dafür schwankt aber auch die Qualität. Für uns ist eine gleichbleibende Qualität der Schlüsselfaktor, um im Exportgeschäft erfolgreich zu sein. Allein schon, weil die Transitzeiten sehr lang sein könnten."

Transitzeiten
Momentan steigen die Bauern der En'Diva Gruppe von den alten Wurzeln aus 2017 auf neue Wurzeln um, die 2018 gepflanzt wurden. Diese Transitzeit wird bis Ende November oder Anfang Dezember gehen.

Neben weißem Chicoree bietet En'Diva auch Friseline-Salat, Bio-Chicoree und roten Chicoree an. "Bei der Diversifizierung könnten wir die gleichen Probleme wie beim weißen Chicoree bekommen, aber auch das ist noch ungewiss."

Für weitere Informationen: 
En’Diva
Tel: +33 (0)3 21 15 23 30
Email: alban@endiva.fr
www.endiva.fr 

 

Erscheinungsdatum: