Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Marokko: Streikende Lkw-Fahrer führen zu steigenden Preisen für Obst und Gemüse

LKW-Fahrer, die Obst und Gemüse an Großmärkte transportieren, streiken seit Freitag, was die Preise in die Höhe schießt. Das Angebot an Obst und Gemüse ist laut der marokkanischen Medienagentur Assabah um 33 Prozent gesunken.

Casablanca, das täglich typischerweise 1.400 LKW-Ladungen mit Produkten erhält, erhielt am Freitag nur 540. Die Preise sind bei allen Obst- und Gemüsesorten gestiegen. So stieg der Großhandelspreis für Kartoffeln von 2,5 MAD auf 4 pro Kilogramm (0,23 auf 0,37 €), während der Zwiebelpreis von 0,8 MAD pro Kilogramm auf 3 MAD (0,07-0,28 €) anstieg.

Der Obstpreis wurde noch stärker erhöht: Die Traubenpreise stiegen von MAD 5 auf MAD 12 pro Kilogramm.

Lkw-Fahrer haben erwähnt, dass sie weiterhin streiken werden, bis ihre Anforderungen erfüllt sind. Der Streik ist ein Protest gegen die Reduzierung der Tonnage, die LKWs legal transportieren dürfen. Der Streik wird auch durch steigende Ölpreise verursacht, die Anfang Oktober ihren Höhepunkt weltweit erreichten, so
moroccoworldnews.com.

Erscheinungsdatum: