Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Niederösterreich: Kartoffel-, Zwiebel- und Karottenmarkt KW 43/2018

Erdäpfelbauern warten ab
Am österreichischen Speisekartoffelmarkt tut sich derzeit recht wenig – Nach Abschluss der Erntearbeiten hat auch das Angebot von Seiten der Landwirte schon deutlich abgenommen – Derzeit werden vor allem Erdäpfeln aus nicht frostsicheren Lagern angeliefert – Angesichts der enttäuschenden Ernte warten viele Landwirte noch mit dem Verkauf zu und hoffen auf bessere Preise – Bei den Erzeugerpreisen für das Inlandsgeschäft gibt es noch keine wirkliche Bewegung – Dies sollte sich aber bald ändern – In Niederösterreich wurden zuletzt für mittelfallende Ware meist 18 bis 20 Euro/100 kg und für Übergrößen zwischen 15 und 18 Euro/100 kg bezahlt – Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 24 Euro/100 kg zu erzielen – Aus Oberösterreich werden weiterhin Preise von bis zu 22 Euro/100 kg genannt.

Gut laufende Zwiebelexporte
Der österreichische Zwiebelmarkt zeigt sich von seiner stabilen Seite – Mit den kälteren Temperaturen sollte der Inlandsabsatz angekurbelt werden – Erfreulich die Situation auf den Exportmärkten – Bei stabilen bis weiter steigenden europäischen Zwiebelpreisen herrscht reges Interesse an heimischer Ware – Keine Änderung gibt es noch bei den Erzeugerpreisen – Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste liegen die Preise je nach Qualität und Größe meist zwischen 28 und 32 Euro/100 kg.

NÖ Karottenmarkt stabil
Fortgesetzt stabil präsentiert sich der NÖ Karottenmarkt. Bei kühleren Temperaturen schreiten nun die Erntearbeiten für die Einlagerung zügig voran. Die Erntemenge dürfte wie erwartet unterdurchschnittlich ausfallen. Der Inlandsabsatz läuft saisontypisch ruhig. Exporte sind derzeit noch kein Thema, dürfte aber heuer durchaus großes Potential haben. Preislich gibt es keine Änderung zur Vorwoche.

Quelle: Landwirtschaftskammer Österreich

Erscheinungsdatum: