Lidl hat die Pläne bestätigt, schwarze Kunststoffverpackungen aus dem gesamten Obst- und Gemüsesortiment abzuschaffen. Dies soll noch vor Weihnachten dieses Jahres geschehen. Die Verpackungen, die nicht recycelt werden können, werden bis Februar 2019 von frischen Fischprodukten entfernt, gefolgt von Frischfleisch, Geflügel und Wurstwaren bis August, sagte der deutsche Einzelhändler in einer Erklärung.
Schwarze Kunststoffverpackungen werden in Irland oder Großbritannien nicht recycelt, da Recycling-Sortiersysteme das Rußschwarz-Pigment nicht erkennen können. Durch diesen Schritt von Lidl werden allein durch das Obst und Gemüse pro Jahr über 65 Tonnen schwarze Kunststoffabfälle vermieden.
Checkout.ie zitierte den Geschäftsführer von Lidl Ireland & Northern Ireland, J. P. Scally: „Dies sind wichtige Schritte. Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäfts, und wir sind stolz darauf, den Einzelhandel bei der Umsetzung ehrgeiziger Maßnahmen, die einen echten und nachhaltigen Nutzen für alle bringen, weiterhin zu führen.“