Der landwirtschaftliche Sektor in Almeria hat begonnen auch den Hafen von Almeria für die Verschiffung von Produkten zu nutzen. Dies wurde in einem Bericht der Hafenbehörde von Almeria mitgeteilt.
Maersk, das Versandunternehmen, das die reguläre Strecke zwischen dem Hafen von Almeria und dem Hafen von Algeciras betreibt, hat seit der Eröffnung des Dienstes am 20. Juni insgesamt 24,96 Millionen Kilogramm an Produkten befördert. Dazu gehören Produkte aus dem Agrarsektor und der Hilfsindustrie, insbesondere Düngemittel, aber auch Gemüse und Olivenöl.
Seit dem Start dieser wöchentlichen Strecke hat Maersk 36 Zwischenstopps mit den Schiffen Max Lovalty, BF Caroda, Helmut und Avera gemacht.
Die Vorsitzende der Hafenbehörde, Mari Carmen Ortiz, betonte die Bedeutung, die dieser neue Seeweg bereits "für den Hafen von Almeria und insbesondere für die Wirtschaft der Provinz" hat. Der Hafen von Almeria ist jetzt nur noch 12 Stunden vom Zentrum von Algeciras entfernt und dort ist er mit dem Rest der Welt verbunden und bietet der Provinz eine internationale Export- und Importplattform."
Quelle: hortoinfo.es