Die Kampagne für die Batata Kartoffel in Apulien läuft gut, ohne große Probleme. Es gibt Neuheiten bei den Sorten, aber sie sind noch in der Testphase. Die Batata (Süßkartoffel) erfreut sich immer größerer Beliebtheit auf den Märkten und in den Supermärkten in Italien, aber die Verbraucher wissen noch wenig über den Gebrauch. Großes Interesse auch von Seiten der Verarbeitungsindustrie.
"Die Qualität verbessert sich laufend. Die Erträge sind gut, auch wenn der Sommer kalt war," berichtet ein Produzent der FreshPlaza.
"Die Abendtemperaturen lagen bei 20°C, während die Batata Wärme benötigt und viel Licht." Die Mengen sind stabil gegenüber dem letzten Jahr geblieben. " Wir haben eine Erweiterung des Anbauareals geplant, um neue Sorten auszuprobieren und die Verarbeitungsindustrie fragt viel Produkt, z.B. Würfel zum einfrieren für Suppen, selbst Pommes gibt es, besonders aus der Mischung von roten und violetten Batata."
"Wir verkaufen direkt vom Feld, denn das liefert uns Vorteile, unsere Ware ist beinahe komplett vorbestellt. Der momentane Preis ist zufriedenstellend, aber de amerikanische sowie spanische Konkurrenz ist stark."