Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Integrierte Bestellen für Lager und Filialen soll ermöglicht werden

Alles drin: real startet Projekt zur Prognose und Disposition für Lager und Filialen mit RELEX


Die SB-Warenhaus-Kette real plant, zukünftig das automatische Prognose- und Dispositionstool von RELEX zu nutzen. Daher wurde zwischen real und RELEX eine Projektkooperation gestartet. Die flexible Software würde real das integrierte Bestellen für Lager und Filialen ermöglichen und optimiert Prognosen für Kampagnenprodukte.

real ist mit 282 Filialen, acht Lägern und rund 80.000 Sortimentsartikeln eines der führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Das 1992 aus 16 Einzelunternehmen entstandene Hypermarkt-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 7,3 Milliarden Euro beschäftigt über 34.000 Mitarbeiter. Getreu dem Motto „Einmal hin. Alles drin.“ finden Kunden auf den 5.000 bis 15.000 Quadratmeter großen Verkaufsflächen alle Produkte des täglichen Bedarfs: von Frischwaren über eine große Auswahl im Trockensortiment und Drogeriebereich bis hin zu Elektronik- und Sportartikeln. Zusätzlich bietet das Unternehmen einen Onlineshop sowie in bestimmten Regionen auch einen Lebensmittel-Onlineshop mit Abhol- und Lieferservice an.



Leistungsfähigkeit und Flexibilität
Mit dem bisher bei real eingesetzten Prognosetool für Märkte und Läger konnten bereits Standardartikel automatisch disponiert werden. Allerdings gab es keine Möglichkeit, Läger und Filialen im System integriert zu prognostizieren und disponieren.

real entschied sich aufgrund der Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Software für RELEX. Die Software punktete besonders mit ihrem modularen Aufbau, der eine individuelle Anpassung auch an sich ändernde Bedürfnisse ermöglicht, und der RELEX Business-Rules-Engine. Diese automatisiert Fachwissen: So werden individuelle Geschäftsprozesse selbstständig durch Filter in der Software abgebildet und umgesetzt, ohne dass sie über den IT-Support des Anbieters oder die eigene IT-Abteilung laufen müssen. Das macht eine spezifische Anpassung zusätzlich effizient und einfach.

Verbesserung der Prognosegenauigkeit
„RELEX bietet uns ein automatisiertes und integriertes Prognose- und Bestellsystem für Märkte und Lager. Das flexible System ermöglicht uns die Planungs- und Dispositionsprozesse zu standardisieren und, wo notwendig, individuell abzubilden. Zudem bietet es uns die Möglichkeit, das System einfach und eigenständig an wechselnde Anforderungen anzupassen“, so Wolfram Jütz, Ressortleiter SCM bei real. Mit dem Supply-Chain-Tool will real die bedarfsgerechte Disposition von Standard- und Aktionsartikeln weiter verbessern und Abschriften sowie Bestände optimieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verbesserung der Prognosegenauigkeit und Optimierung der Bestellmengen bei Werbekampagnen.

„Es ist uns eine Ehre, ein so bekanntes und breit aufgestelltes Unternehmen wie real zu unseren Kunden zählen zu dürfen“, so Timo Ala-Risku, Geschäftsführer DACH bei RELEX. „Dass ein weiterer führender Einzelhändler direkt mit uns in das Projekt einsteigt, ist ein großer Vertrauensbeweis für uns. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit real Warenflüsse zu optimieren, um dessen Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten.“

Vollsortimenter
real ist eine Vertriebslinie der METRO AG, eines der international bedeutendsten Handelsunternehmen. Ein umfassendes Angebot an Lebensmitteln und Nicht-Lebensmitteln, hochwertige Frischeartikel und attraktive Preise: Dies alles macht real zu einem der führenden SB-Warenhausbetreiber in Deutschland. Unser Ziel ist es, Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

real betreibt rund 282 Märkte in Deutschland. Dazu gehören auch die Markthalle Krefeld sowie der Emmas Enkel Markt in Düsseldorf. Hinzu kommt der real Online-Shop und in bestimmten Regionen der real Online-Lebensmittelshop mit Click&Collect- und Lieferservice. Die SB-Warenhäuser von real verfügen über Verkaufsflächen von 5.000 bis 15.000 Quadratmetern. Sie bieten Kunden alle Produkte des täglichen Bedarfs unter einem Dach.

Hochwertige Supply Chain-Lösungen
RELEX Solutions’ integrierte Supply-Chain-, Category- und Workforce-Lösungen optimieren weltweit Handelsprozesse vom Hersteller bis zum PoS. Präzise Absatzprognosen und Personalplanung, maßgeschneiderte Sortimente, optimale Flächennutzung und automatische Disposition bieten Händlern klare Wettbewerbsvorteile. Die SaaS-Lösungen sorgen für einen schnellen ROI. Nutzen Sie sie einzeln oder für die integrierte Planung und optimieren Sie alle Kernprozesse im Einzelhandel: Merchandising, Supply-Chain und Filialbetrieb.

Weitere Informationen:
RELEX Solutions GmbH
Dr. Timo Ala-Risku
Kaiser-Friedrich-Ring 66 • 65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611-95 76 86 65
E-Mail: kontakt@relexsolutions.de 
Internet: www.relexsolutions.de 

Erscheinungsdatum: