Bis jetzt hatten Ingenieure Schwierigkeiten, einen Roboter zu entwerfen der in der Lage ist, weiche Früchte zu pflücken, zu inspizieren und zu verpacken, da sie unterschiedliche Formen und Größen haben. Der Prozess ist auch kompliziert, weil Beeren eine sehr sensible Handhabung erfordern und oft unter Blättern und Ästen verborgen sind.
"Dextrous Manipulation in unstrukturierten Umgebungen ist eine große Herausforderung für die Robotik heute", sagte Dr. Vishuu Mohan, von der School of Computer Science und Electronic Engineering. "Erfahrene Menschen finden es mühelos, aber wenn wir versuchen, ein System zu bauen, das dasselbe tut, ist es eine komplexe Integration von Vision, Berührung, Kraft und Bewegung und darüber hinaus die Fähigkeit zu lernen und sich anzupassen - was der einzige Weg ist mit jeder sich verändernden, unstrukturierten Umgebung umzugehen. "
Arbeitgeber, Obstpflücker und die Branchenorganisation British Summer Fruits (BSF) haben alle vor einem Mangel an Saisonarbeitern in britischen Betrieben gewarnt. Ein Mangel von 10 Prozent wurde bereits in diesem Sommer gemeldet. Es ist zu befürchten, dass der Austritt aus der Europäischen Union das Problem verschärfen wird.
BSF-Vorsitzender Nick Marston sagte, der Roboter sei "kein realistischer Vorschlag, um kurz- und mittelfristig beim Brexit zu helfen." Er warnt vor mangelnder Klarheit über die Rechte der Saisonarbeiter, sobald Großbritannien die EU verlässt, sagte er The Independent: "Die Entwicklung von Ernterobotern steht noch in den Kinderschuhen. Sie beginnen mit der Ernte von Erdbeeren, aber es wird noch einige Jahre dauern, bis sie eine kommerzielle Realität werden."