Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südafrika

Hortgro fordert sinnvolle und ökologisch nachhaltige Landreform

Die sommergrüne Fruchtindustrieorganisation Hortgro sagte in einer Erklärung, dass sie eine sinnvolle, nachhaltige und ökologisch umsetzbare Landreform im Agrarsektor anerkennt und unterstützt, um vorher benachteiligte Landwirte einzuschließen.

„Es ist maßgeblich, dass vorher benachteiligte Individuen die Möglichkeit bekommen, gänzlich am wirtschaftlichen Wachstum unseres Sektors teilzunehmen, um unser Land für die nächsten Generationen zu stabilisieren“, sagte Hortgro Vorsitzender Nicholas Dicey.

‚Land‘ ist ein hochemotionales Problem für viele Südafrikaner und seine produktive Verwendung muss anerkannt werden. „Alle Verwalter von landwirtschaftlicher Nutzfläche sollten sich bemühen, den Wert, den es ihnen, der Agrararbeitskraft und dem Land als Ganzes bietet, zu erhöhen. Wir müssen durch den richtigen Prozess das Land den richtigen Leuten übergeben und ihnen die richtigen Supportservices bieten. DIe Landreform sollte deshalb auf so eine Art und Weise durchgeführt werden, dass sie zu funktionsfähigen und nachhaltigen Unternehmen führt.“

Dicey forderte auch konstruktives Engagement auf allen Ebenen zwischen dem Staat und dem privaten landwirtschaftlichen Sektor, um eine sinnvolle und beständige Lösung für die Landreform im Einklang mit den Zielen des nationalen Entwicklungsplans zu finden.

„Die momentane irrationale öffentliche Debatte über die Medien ist nicht hilfreich. Es gibt Opportunisten auf beiden Seiten des Spektrums, die mit der Zukunft unseres Landes spielen. Diesem offensichtlichen Populismus sollte mit sinnvollen Prozessen mit nachhaltigen Lösungen gekontert werden. Hortgro unterstützt einen legalen Prozess, der unserer Konstitution würdig ist, und alle Interessenvertreter sollten eine ethische und fruchtlose Führung in dieser Hinsicht zeigen.“

Dicey sagte auch, dass der konstruktive und ehrliche Dialog zwischen der Regierung und der kommerziellen Landwirtschaft die momentane Landreform und die Umwandlungsprozesse, die momentan in der sommergrünen Fruchtindustrie passieren, verbessern könnte.

„Es gibt keine Zauberformel für die Landreform, aber es gibt viele Beispiele von erfolgreichen Projekten sowohl auf individueller als auch kollektiver Basis. Wir sollten uns auf diese Erfolge fokussieren, sie internalisieren und woanders replizieren. Wir haben so viel Potential. Erfolg wird Erfolg hervorbringen.“

Für mehr Informationen: 
Anton Rabe
Tel: +27 21 870 2900
Erscheinungsdatum: