Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Guillaume Mahieu, Vergers de Barry:

Belgien: “Ökologischer Obstanbau gewinnt an Bedeutung“

Laut dem belgischen Obstproduzenten Guillaume Mahieu wird ökologische Landwirtschaft im belgischen Markt immer wichtiger. "Es gibt viele Erwartungen von den Supermärkten und Konsumenten, deshalb bemerken wir, dass immer mehr Produzenten damit anfangen.“

Guillaume baut Äpfel und Birnen an. Bei Äpfeln ist groß angelegte ökologische Landwirtschaft bereits möglich. "Bei den Birnen gibt es allerdings ein Problem, weil es momentan keine geeigneten Sorten gibt. Wir warten ungeduldig auf die Ankunft von schorf-resistenten Sorten.“

Guillaume baut unter anderen die ökologische Apfelsorte Red Flame, eine dunkelrote Elstar Mutation, an. Momentan ist sie nur für den belgischen Markt bestimmt. "Sie verfärbt sich sehr einfach und gleichmäßig. Sie schwärzt sich fast wie eine Kirsche, was für den traditionellen Handel ein Problem ist. Aber wenn man sie unter Hagelnetzen anbaut, ist die Farbe besser und ein bisschen heller.“


Die Red Flame Sorte

“Der Pulp von Red Flame ist rot geädert. Die Erhaltung ist bis Januar in ULO möglich, aber man muss bei Bio-Produkten immer sehr vorsichtig sein, weil sie anfällig sind für Gloosporiose sind; ein Problem, für das wir nach Lösungen suchen. Sie hat eine gute Zucker-Säure-Balance und gefällt unseren Kunden sowie ihren Kindern.“

"Wir haben diese Sorte ausgewählt, weil wir eine Elstar-Mutante für unseren Direktverkauf brauchten. Der Name und die Farbe sind original und der Apfel enthält viele Antioxidantien und Polyphenole. Das sind gute Verkaufsgründe. Kunden, die zu uns kommen, um Äpfel zu kaufen, halten Ausschau nach Sachen, die sie nicht in den Supermarktregalen finden.“

"Die Sorte berostet nicht einfach und wird nicht schnell von Blattläusen oder Oidium befallen. Es ist eine gute Sorte, aber ich kann es nicht empfehlen, sie in großen Mengen anzubauen, weil sie nicht schorf-resistent ist. Sie benötigt auch häufige Nachsaat, um eine gute Größe zu erhalten. Es gibt andere Sorten, die heutzutage geeigneter sind für die ökologische Landwirtschaft, die einfacher anzubauen und zu erhalten sind. In Zukunft werden wir uns diesen Sorten zuwenden.“

Für mehr Informationen:
Vergers de Barry
3, Bois de la Haye
7534 Barry (Tournai)
Belgium

Erscheinungsdatum: