Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Bertus Schipper, Zoutewelle:
''In der italienischen Traubensaison mehr Herausforderungen als in den letzten Jahren''
Der Markt der italienischen Trauben ist schwieriger als in den letzten zwei Jahren. "Damals war der Markt am Saisonstart fast leer, doch in den vergangenen Wochen hat man viel Produkt aus Übersee, namentlich die chilenischen Red Globe, zum absurd niedrigen Preis von fast einem Euro das Kilo angeboten", erzählt Bertus Schipper von Zoutewelle. "Das verursacht dieses Jahr einen ruhigeren Start, obschon der Absatz der weißen Trauben inzwischen ziemlich gut läuft weil Ägypten nicht ganz viel Produkt hat."
Die Produktionen in Italien sind dagegen sehr gut. "Die Blüte war dieses Jahr besonders gut. Manche Erzeuger erwarten eine 30 bis 40 Prozent höhere Produktionen", laut Bertus. "Das scheint zu einer schwierigeren Saison als letztes Jahr zu führen. Der Verkauf der weißen Trauben läuft noch ziemlich flott, doch der Absatz der Black Magic steht wegen des Angebots aus Übersee unter Druck und dann hat die italienische Saison der Red Globe-Weintrauben noch nicht mal angefangen."
Laut des Importeurs schalten in Italien immer mehr größere, auf den Einzelhandel gerichtete Firmen auf kernlosen Trauben um. "Wir haben selber keine großen Volumen, wir haben einige Programme bei den Zulieferern im Einzelhandel. Doch Spanien erwartet auch mehr kernlose Trauben, deshalb wird der Absatz diese Saison nicht einfach sein. Man sieht so hier und da, dass auch marokkanische Victoria-Trauben angeboten werden, doch unsere Kunden bevorzugen die italienischen Trauben. Trauben mit Kern bleiben für uns weiterhin wichtig, weil wir auch den spezialistischen Großhandel und etnische Märkte bedienen."
Der Importeur bietet momentan aus Italien die Black Magic und die Victoria an. Sie werden bald von Sugraone, Thompson sdlss, Italia, Palieri und Red Globe gefolgt. "Wir bekommen täglich frische Anfuhr und versuchen die Saison möglichst zu verlängern. Voriges Jahr haben wir Weihnachten geschafft und das ist preistechnisch meistens interessant, wir sind jedoch sehr wetterabhängig. In den letzten Tagen hat es in den Produktionsgebieten ziemlich geregnet. Das hat zu einem beträchtlichen Botrytis-Druck geführt."
Für weitere Informationen: Bertus Schipper Zoutewelle Handelsweg 140