Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Ukrainische Aprikosen um ein Drittel günstiger als letztes Jahr
In der Ukraine hat die Aprikosen Saison begonnen. Experten von East-Fruit sagten, dass die Verkäufe mindestens eine Woche früher als im Vorjahr begonnen haben.
Aprikosen von professionellen Plantagen wurden für 10-15 UAH/kg (0,38-0,57$ pro kg) verkauft, was durchschnittlich ein Drittel weniger ist als zu Beginn der Saison vor einem Jahr. Wichtig zu erwähnen ist, dass viele Bauern sich Sorgen über die derzeitige Situation machen. Denn auch wenn die Saison gerade erst gestartet ist, übersteigt das Angebot bereits die Nachfrage.
Die Bauern wollen die Preise nicht noch weiter herunterdrücken: zum einen, weil das für sie finanzielle Verluste bedeuten würde und zum anderen, weil das höchstwahrscheinlich auch nicht dazu führen würde, die Nachfrage zu steigern.
In diesem Jahr wird es in der Ukraine voraussichtlich einen großen Anstieg der Aprikosenproduktion geben. Das liegt vor allem an den guten Wetterbedingungen in der Blütezeit. Die Situation ist ganz anders als im Vorjahr, als die Ukraine noch im April mit Schneefällen zu kämpfen hatte und die Temperaturen in den ersten Maiwochen stark absanken. Dadurch fiel die Ernte vieler Bauern kleiner aus. Besonders betroffen waren frühe Sorten.