Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wachstum für den hydroponischen Anbau:

90 Tonnen Produktion von Basilikum

Eine soziale Kooperative, die Basilikum und Kräuter mit Hilfe der Technik des Floating System produziert, d.h schwimmende Unterlagen in Wasserbecken, und die direkt an die Supermarktketten verkauft. Es geht um die Kooperative Bettolino aus der Provinz Reggio Emilia mit 10.000 Hektar an Treibhäusern mit modernster Technik. Die Mengen sind bemerkenswert: In 2017 wurden 90 Tonnen produziert.



Vorsitzende Francesca Benelli erläutert: "Wir sind eine soziale Kooperative, die auf Qualität und Technologie setzt. Wir sind nahezu das einzige Unternehmen, dass auf den Anbau von Basilikum in der Emilia Romagna setzt. Der Basilikum wird in Schalen verpackt. Es werden auch andere Kräuter angebaut. Es gibt die biologische sowie die konventionelle Linie und der biologische Basilikum wird im Moment nur als Topfpflanze verkauft. In 2017 wurden 450.00 Töpfe produziert. Die Zertifizierungsstelle der Coop Italien hat die Zertifizierung der Marke Vivi Verde Bio erteilt."



"Innerhalb der Kooperative gibt es Platz für 27 Mitglieder und 40 Arbeitskräft zur sozialen Eingliederung. Der Anbau macht 80% des Umsatzes aus, gegenüber den anderen Aktivitäten, wie z.B. die Instandhaltung der Grünflächen. Seit zwei Jahren sind wir bei der Agribologna angeschlossen, die uns in den unterschiedlichen Produktionsphasen unterstützt."

"Wir erzeugen optimale Qualität, mit modernster Technik und achten auf die Umwelt mit Hilfe eines Heizkraftwerks und integriertem Pflanzenschutz. Die Energie für die Led Energie der Treibhäuser und das warme Wasser für die Beheizung wird geliefert, zu subventionierten Preisen von stattlicher Einrichtung. Unser Betrieb ist ISO 1401 zertifiziert für den Anbau des Basilikum in Töpfen und auf treibenden Unterlagen in Wasserbecken (Floating System) und seiner Verpackung."


Die Aussaat des Basilikum erfolgt automatisch auf der oberen Ebene der Unterlage, sodass auch steriles Material aus Gesteinsmehl zugefügt werden kann. Die Unterlagen werden nach jeden Zyklus sterilisiert und wieder gebraucht, so wie es das Qualitätsmanagement, Umwelt und Haccp vorsieht.

Neben dem Verkauf der Pflanzen und Packungen mit Basilikum, wird der produzierte Basilikum auch zu Pesto verarbeitet und abgefüllt. Seit einigen Jahren arbeiten wir mit einer Firma aus Ligurien zusammen, für die Verarbeitung des Pesto Genovese unter der Marke "Amici in Campo" Bettolino.

Archivfoto

Die Treibhäuser werden durch Biogas aus dem Abfallabbau kommunaler Anlagen beheizt. Es wird durch Aufbereitung in Motoren zur Energiebereitung eingesetzt. Dieser Vorgang gestattet den Gebrauch von Dieselkraftstoff auf ein Minimum zu reduzieren und garantiert Einschränkungen industrieller Auswirkungen.

Kontakt:
Cooperativa sociale il Bettolino sc
Via S. Veneria 90/A
42046 Reggiolo (RE)
Tel.: (+39) 0522 650000
Email: presidenza@ilbettolino.it
Web: www.ilbettolino.it
Erscheinungsdatum: