Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Wir sollten leckere Tomaten verkaufen"

Spanische Kirschtomaten - weniger Wettbewerb aus Zentraleuropa und Italien

Bio-Kirschtomatenpreise waren in dieser Kampagne bis jetzt nicht wirklich gut. Sie wurden durch große Verteiler bemessen und kontrolliert. Jedoch könnte sich der Markt in den kommenden Wochen verbessern.

"Wir nehmen an, dass die Preise in den folgenden Wochen ein bisschen zunehmen, weil wir erwarten, dass Mitteleuropa weniger Kirschtomaten erzeugen wird als letztes Jahr", sagte David Caparros vom Balcon de Nijar Unternehmen aus Almeria. "Wir erwarten, dass Mai und Juni besser sein werden als 2017, da sie im letzten Jahr ziemlich schlecht waren. Außerdem haben unsere späten Produkte eine größere Produktion ergeben, als es zu dieser Zeit üblich ist. Infolgedessen werden wir ein gutes Produktionsniveau und, hoffentlich, bessere Preise haben", fügte er hinzu.





Spanische Kirschtomaten konkurrieren derzeit mit italienischen Kirschtomaten. Jedoch könnte die italienische Produktion wegen des schlechten Wetters und des Frosts abnehmen, die derzeit Italien im Griff behält. Italienische Kirschtomatenvolumina sollen in den kommenden Wochen fallen.

Die nächsten paar Monate werden der Schlüssel sein, weil es der Moment ist, wenn Europa von der spanischen Produktion zu seiner lokalen Produktion wechselt. "Diese Tendenz wird immer gängiger, europäische Kanäle setzen mehr auf lokale Produkte, wenn sie verfügbar sind. Außerdem sind lokale Produktionspläne immer länger, mit Ausnahme von Juli und September, in denen es weniger Druck gibt", stellte der Ausfuhrhändler fest. 




Das Balcon de Nijar Unternehmen spezialisiert sich auf die Produktion und Kommerzialisierung der biologischen Kirschtomate. "Unsere ganze Produktion ist seit 2007 biologisch. Wir bieten im Laufe des ganzen Jahres Tränenkirschtomaten und runde Kirschtomaten an, und Weinrebenkirschtomate im Laufe des größten Teiles des Jahres an. Wir erzeugen auch Weinrebentomaten von Dezember bis Juni und des Folgeprodukte, wie Erbsen, Zucchini und Wassermelone." Die Hauptmärkte dieses Unternehmens für seine Kirschtomaten sind Deutschland und die Niederlande, gefolgt vom Vereinigten Königreich, den nordischen Ländern, Frankreich, Portugal und Tschechien. "In den letzten drei Jahren haben wir eine große Steigerung der Nachfrage von den Niederlanden sowohl für den lokalen Verbrauch als auch für die Wiederausfuhr bemerkt."

Einzelhändler müssen wissen, wie man die Tomaten unterscheidet, um im Stande zu sein, geschmackvolle Tomaten anzubieten
In den letzten Jahren scheint die Kirschtomate eine Allerweltsware geworden zu sein. "Es gibt viel Gerede, dass Sie auf geschmackvolle Sorten setzen müssen, aber man muss unterschiedliche Nuancen verstehen. Die Entdeckung produktiver Sorten, die Verluste ersetzen, ist besonders in der biologischen Produktion sehr wichtig. Wenn wir Sorten anbieten, die mehr Geschmack haben, aber weniger produktiv sind, muss der große Vertrieb zahlungsfähige Preise anbieten, die Erzeuger für diese Verluste entschädigen."



"Um das zu tun, denke ich, müssen sich Verbraucher dessen bewusst sein, was sie kaufen. Sie brauchen Ketten, die ihnen mehr Informationen über die Unterschiede von Sorten geben. Wir können eine sehr gute Tomate an den Markt bringen, aber wenn die Einzelhändler sie nicht unterscheiden, wird der Kunde nicht wissen, welche Sorte es ist und wird nicht im Stande sein, sie wieder zu kaufen. Eine gute Sorte kann abhängig vom Bereich, wo sie produziert wird, dem Typ von Boden, Wasser, der Behandlung und vielen anderen Faktoren verschiedene Geschmäcker haben..., es ist nicht so leicht, wie es aussieht."

Runde Kirschtomatenproduktion stabilisiert sich und Tränenkirschtomaten nehmen zu
Gemäß David Caparros wächst die Nachfrage und das Angebot von biologischen Kirschtomaten. 

"Wir haben bemerkt, dass es eine bestimmte Stabilisierung des Gebietswachstums für runde Kirschtomaten gibt. Allerdings nimmt die Produktion von Kirschtomaten jedes Jahr weiterhin zunehmen. Es hat in Deutschland und den Niederlanden in den letzten Jahren eine Steigerung der Nachfrage nach Kirschtomaten gegeben, weil diese Tomate dazu neigt, geschmackvoller zu sein und höhere Brix Grade zu haben. Jedoch, während die Produktion zunimmt, nimmt der Preis ab.




Größere Schalen-Trend
"Wir arbeiten mit allen Arten an Verpackung, und die meisten Menschen würden glauben, dass es einen Trend für kleinere Verpackungen gibt, aber es ist genau das Gegenteil bei Kirschtomaten. In den Niederlanden, zum Beispiel, fordern Verbraucher Behälter von 200 und 400 Gramm. Vertriebsketten, die sich bemühen, Kosten zu reduzieren, scheinen sogar die 500-Gramm-Schale in der biologischen Produktion zu bevorzugen", fügte er hinzu.


Für mehr Informationen:
David Caparrós
Balcón de Níjar
T: +34 950 955 936
M: +34 619784 016
[email protected]

www.balcondenijar.com

Erscheinungsdatum: