"Wir haben tatsächlich in diesem Jahr mehr Zwiebeln als im letzten, aber die Konditionen waren schwierig und das könnte zu Problemen bei der Lagerung im Laufe des Jahres führen. Möglicherweise wird es eine längere Lücke um Mitte Juni des nächsten Jahres herum geben. Heißes Wetter macht die Zwiebeln anfälliger für Schädlinge und Krankheiten auf Dauer. Es ist kein Problem für die Zwiebeln, die jetzt verfügbar sind; diese sind vollkommen in Ordnung," erklärt Denis Sazonov von Greenteam.
Produktionsschätzungen für diese Saison liegen bei rund 10.000 Tonnen, spezialisiert auf größere Kaliber, zwischen 80-100+. Spanien bleibt weiterhin der größte Konkurrent.
Mit Sitz in der Region Kherson, welche schon lange als die landwirtschaftliche Gegend der Ukraine bekannt ist, ist die Firma ein großer Produzent von Zwiebeln, Karotten und Kohl. In den letzten paar Jahren hat die Firma einige Investitionen in Kühl-Equipment und Lagerfläche gemacht, kürzlich dann auch in eines der größten Bewässerungssysteme der Welt, welches dabei geholfen hatte den Großteil der Pflanzen durch dieses Jahr zu bringen, erklärt Sazonov.
Denis Sazonov
Greenteam
Tel: +380 (552) 44 89 89
Email: [email protected]
www.greenteam.ua