Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Fruchtsaft ist kein Ersatz für Obst

Nach einem Test an 40 vorverpackten gekühlten Fruchtsäften, die eigentlich ohne Konservierungsmittel sein sollten, fand der Konsumentenwächter der Stadt in einigen Proben Konservierungsmittel, während ein kontaminiertes Patulin, das über das Nahrungsmittelsicherheitsmaß hinausging, in zwei kaltgepressten Fruchtsäften nachgewiesen wurde.

Die kaltgepressten Proben, ein Apfelsaft und ein gemischter Saft, enthielten Patulin zu Werten, die das Aktionsniveau des Zentrums für Lebensmittelsicherheit um nicht mehr als 50 Mikrogramm pro Kilogramm überstieg, sagte der Verbraucherrat und fügte hinzu, dass diese Produkte bereits aus den den Regalen entfernt wurden.

In Bezug auf den Nährstoffgehalt zeigte der Test, dass der Ballaststoffgehalt aller Proben weit unter den täglichen Bedarf lag, während die meisten Apfelsäfte und einige gemischte Fruchtsäfte nur einen niedrigen Vitamin C-Gehalt aufwiesen.

Inzwischen zeigte der Überwachungs-Test, dass frisch gespresste und kaltgepresste Orangensaftproben einen Vitamin C-Gehalt von durchschnittlich 6,1% gegenüber dem pasteurisierten Orangensaft aufwiesen, aber der Preisunterschied zwischen den beiden lag auch bei 48,4%.

"Die Verbraucher werden gut darüber nachdenken, ob es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist und ob sie so viel mehr für den geringfügig erhöhten Ernährungswert in Fruchtsaft auszugeben wollen oder einfach direkt zu Früchten greifen, um deren Nährstoffe und Ballaststoffe aufzunehmen", so der Überwachungsbeauftragter. "Neben den höheren Kosten, könnte es auch die Gesundheit beeinflussen."

Der Test konzentrierte sich hauptsächlich auf einige der üblichen Fruchtsäfte: Acht Apfel-, 19 Orangen- und 13 gemischte Fruchtsäfte, darunter 11 kaltgepresste und vier frisch gepresste und verpackte Fruchtsäfte.

Auf einer Skala von 5 ergaben 18 Proben mit 13 Orangen-, 3 Gemischten- und 2 Apfelsäften eine hohe Gesamtnote von 4,5 Punkten, während ein anderer mit Patulin-Kontamination nachgewiesener Apfelsaft mit der niedrigsten Punktzahl von 1,5 Punkten bewertet wurde.

Quelle: www.thestandard.com.hk
Erscheinungsdatum: